Grundschule wird auch von Einbrechern heimgesucht

Von Madlen Falke

VS-Schwenningen. Zwei Einbrüche nur wenige Schritte voneinander entfernt. Erst musste die Bäckerei Auf Rinelen dran glauben, dann die Rinelen-Schule. Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich um dieselben Täter handelt.

Der oder die Täter haben sich das hinterste Fenster der Rinelen-Schule ausgeschaut, um in das Lehrerzimmer der Schule einzusteigen. Räume und Schränke wurden durchwühlt. Aber, ob etwas entwendet wurde, konnte bis gestern nicht ermittelt werden. Die Feuerwehr verriegelte noch am Mittwochabend das kaputte Fenster mittels einer massiven Holzplatte. Tatsächlich nur wenige Meter weiter spielte sich annähernd das gleiche Szenario bei einer Bäckerei ab (wir berichteten). Nachdem die Täter die Türe nicht aufknacken konnten, zerstörten sie diese und entwendeten mehrere hundert Euro. Die Polizei: "Es ist nicht auszuschließen, dass es sich hierbei um ein und dieselben Täter handelt. Doch wir müssen die Spuren noch auswerten."

Ein Anwohner aus dem großen Mehrfamilienhaus: "Ich habe überhaupt nichts von den Einbrüchen mitbekommen. Ich wusste gar nicht, dass auch in die Schule eingebrochen wurde. Man kann sich ja bald nirgendwo mehr sicher fühlen", beschreibt der Mann seine Ängste.

Michael Aschenbrenner vom Polizeipräsidium Tuttlingen rät öffentlichen Einrichtungen, ihre Gebäude mit einer guten Beleuchtung auszustatten. "Kriminelle meiden Licht", so der erfahrene Polizist. Außerdem sollten grundsätzlich keine Wertsachen offen herumliegen, am besten ganz weggeschlossen werden.

Hinweise zu beiden Einbrüchen nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720/85000 entgegen.