Zweimal 5000 Euro, der Reinerlös des Weinfestes des Lions-Clubs Villingen und seiner Helfer, gingen an die Freizeitwerkstatt und den Förderverein Palliativzentrum VS. Unser Bild zeigt (von links): Jo­achim Riegger, Uwe Lauinger, Christoph Mittermeier, Arnold Willmann, Andreas Kratt, Klaus Lang, Meik Gildner, Robert Göhring und Annette Waller. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Lions-Club bedenkt Freizeitwerkstatt und Palliativzentrum

VS-Villingen (bn). Das zehnte Weinfest des Lions-Clubs Villingen hat mit einem Reinerlös von fast 8000 Euro neue Maßstäbe gesetzt. Der Service-Club rundete zur Spende von 10 000 Euro auf, die gestern hälftig der Freizeitwerkstatt und dem Förderverein Palliativzentrum VS überreicht wurde.

Bei schönstem Sommerwetter und unter Mitwirkung der Narrozunft, der Katzenmusik, der Hexenzunft, des Hegerings, der St.-Georgs-Pfadfinder und des Leo-Clubs Schwarzwald-Baar-Heuberg fand das Weinfest am letzten Juliwochenende 2013 statt. Rund 100 Helfer sorgten für die Bewirtung der Gäste, die in noch nie dagewesener Zahl den Latschariplatz mit Leben füllten. Großen Anteil am Gelingen hatten die zahlreichen unentgeltlich spielenden Musikgruppen, die erstmals für ein Non-stop-Bühnenprogramm sorgten.

Jeweils die Hälfte des Reinerlöses plus die Aufstockung durch die Villinger Lions kam nun dem Förderverein Palliativzentrum VS zu Gute und dem von den beiden Lions-Clubs Villingen und Schwenningen betriebenen Freizeitwerkstatt. Fördervereinsvorsitzender Klaus Lang kündigte bei der Scheckübergabe an, dass der Spatenstich für das Palliativzentrum noch in diesem Sommer erfolgen werde.

Annette Waller vom Amt für Familie, Jugend und Soziales nahm die Spende für das Projekt "Seepferdchen" stellvertretend für weitere 20 Projekte zum Wohle von Kindern und Jugendlichen der Stadt entgegen. Dabei bekommen alle fünfjährigen Kindergartenbesucher die Gelegenheit, schwimmen zu lernen.

Das elfte Weinfest findet am Samstag, 2. August, statt. Auch danach wird der Erlös wieder einem guten Zweck zufließen.