Viel Spaß hatte die Pfadfindersiedlung Haslach am Brigachlift in Oberkirnach. Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Pfadfinder aus dem Haslach am Brigachlift

VS-Villingen. Bei der Premiere einer Veranstaltung weiß man meist nicht, wie die Resonanz sein sein wird und wie das Ganze ankommt.

Um so zufriedener war die Pfadfindersiedlung DPSG im Haslach, denn das Punschrodeln war erfolgreich. Es waren über 30 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein anwesend und hatten eine Menge Spaß.

Am Brigachlift in Oberkirnach, auf der Seite der Rodelbahn, war noch genügend Schnee vorhanden, und die Laune war dementsprechend gut. Um 11 Uhr hat das Rennen begonnen. Zur gleichen Zeit wollte ein Kindergarten aus St. Georgen auch ein Rodelevent machen, wusste aber durch den Zeitungsbericht, das die Villinger Haslach-Pfadfinder ab 11 Uhr starten. Deshalb hatte der Kindergarten prompt seinen Start um eine Stunde nach vorne gelegt. Und so kamen sich die Kinder nicht in die Quere.

Teilweise wurden sehr schnelle Zeiten gefahren. Manch ein Vater war mit einer noch besseren Zeit ins Ziel gekommen, aber die Rennleitung, ebenfalls Kinder der Pfadfinder, hatten die Zeit allerdings nicht gültig gewertet.

Nach dem ersten Lauf wurde der erste warme Punch ausgeschenkt. Freilich durften Wienerle, Wecken, Ketchup und Kuchen, den die Eltern gebacken hatten, nicht fehlen. Ebenfalls war wieder Chris aus Gambia mit am Start. Für ihn war es wieder eine sehr interessante Erfahrung, mitzurodeln. Es machte ihm sehr viel Spaß. Und so gelang die Premiere des Punschrodelns allemal, so dass alle eine Neuauflage im nächsten Jahr beschlossen haben, vielleicht dann im Villinger Stadtteil Haslach.