Entwarnung nach einer Bombendrohung in der Villinger Wöschhalde: Die Polizei hat bekannt gegeben, dass auch am Fahrzeug keine Bombe gefunden wurde. Die Anwohner dürfen wieder in ihre Häuser zurück. Foto: Eich

Unbekannter droht, Wagen in einer Tiefgarage in die Luft zu sprengen. Polizei findet keinen Sprengsatz. Anwohner dürfen wieder in Häuser zurück.  

VS-Villingen - Entwarnung nach einer Bombendrohung in der Villinger Wöschhalde: Die Polizei hat soeben bekannt gegeben, dass auch an dem verdächtigen Fahrzeug keine Bombe gefunden wurde. Die Anwohner durften bereits in ihre Häuser zurück.

Was war passiert? Ein Unbekannter hat am Dienstagmorgen gedroht, einen Wagen in einer Tiefgarage im Villinger Wohngebiet Wöschhalde in die Luft zu "jagen". Der Unbekannte gab an, dass der Wagen explodieren würde, sobald das Fahrzeug gestartet wird. Die Autobesitzer verständigten daraufhin die Polizei. Zahlreiche Rettungskräfte rückten an.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich tatsächlich ein Sprengsatz in dem Wagen befindet, wurde das Gelände um die Tiefgarage weiträumig abgesperrt und angrenzende Wohnhäuser evakuiert. Etwa 100 Personen mussten bis auf weiteres ihre Wohnungen verlassen.

Sprengstoffexperten überprüften das Fahrzeug, fanden dann aber keine Bombe. Die Anwohner mussten während des Einsatzes hinter der Absperrung bleiben. Mittlerweile durften sie wieder in ihre Häuser zurück.

Nun ermitteln Beamte des Kriminalkommissariats Villingen gegen den unbekannten Täter. Anhaltspunkte zu einem fremdenfeindlichen Hintergrund ergaben sich bislang nicht.