Die Vorsitzende des Akkordeonvereins Monja Steiner (rechts) freut sich über die Neu- und Wiederwahl ihrer Mit-Vorstände (von links):Timo Schlaich, Martina Müller und Britta Neininger. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein ist stolz auf Tannheimer Tastenkrümel

Von Willi Zimmermann

VS-Tannheim. Der Akkordeonverein Tannheim hatte vom Auftrittsaufkommen her einmal ein eher ruhiges Jahr, wurde in der Jahreshauptversammlung betont. Die Berichte spiegelten jedoch neben sehr zahlreichen musikalischen Aktivitäten auch ein umfassendes Vereinsleben wider.

Das vergangene Jahr ließ Chronistin Inge Müller Revue passieren. Das Frühjahrskonzert der Tannheimer Musikvereine und das eigene Konzert zur Weihnachtszeit waren ein voller Erfolg.

Zufrieden zeigte sich Dirigent Peter Müller. Es war ein musikalisch bunt gemischtes Jahr, quer durch alle Stilrichtungen und Bedürfnisse. Es gab 44 Antritte, darunter 39 Proben. Beim Probenbesuch sei man nach einem Ausreißer nach oben wieder auf Normalmaß mit 75 Prozent angekommen. Beste Probenbesucher waren Regina Limberger, Ulrike Schleimer und Martina Müller. Es sei ein super Haufen, es mache allen Spaß, es könne so weitergehen, so Peter Müller. Bedauert hat er, dass das Frühlingsfest besuchermäßig so schlecht besucht war, die Musiker waren weitgehend unter sich.

Das Jugendorchester habe sich musikalisch stark weiterentwickelt, freute sich Dirigent Waldemar Lang. Vor allem beim Frühlingsfest am Himmelfahrtstag vor dem Schützenhaus wurde gezeigt, was in ihm steckt. Der Probenbesuch lag bei 93 Prozent. Bei der Musik-AG der Grundschule stehe ein Neuaufbau an, weil nach der Grundschule viele Schüler auswärts zur Schule gehen. Dieses Jahr ist unter anderem ein Vorspiel- und Schnuppernachmittag geplant. Der Musikkindergarten unter der Leitung von Monja Steiner ist gut gebucht, es gibt eine Warteliste. Mit "Tannheimer Tastenkrümel" hat man sich einen neuen Namen gegeben, um so den Bezug zum Akkordeonverein besser hervorzuheben.

Jugendleiterin Sabine Merz wird in Absprache mit den Jugendlichen einiges unternehmen, damit die Kameradschaft nicht zu kurz kommt. Anstatt einem Übungswochenende ist ein Probentag geplant mit Nebenprogramm.

Die Wahlen konnten in Rekordzeit durchgewunken werden. Die stellvertretende Vorsitzende Britta Neininger wurde genauso wiedergewählt wie Kassierin Martina Müller, Chronistin Inge Müller sowie die Kassenprüferinnen Katrin Ebner und Regina Limberger. Mit Timo Schlaich als Beisitzer für die passiven Mitglieder wurde etwas für die Männerquote getan.

Fest eingeplant sind in diesem Jahr das Frühlingskonzert der Tannheimer Musikvereine, das Frühlingsfest am Himmelfahrtstag am Schützenhaus und das Konzert zur Weihnachtszeit.