Silvesterkonzert im Villinger Münster / Festliche Weisen für Trompete und Orgel

VS-Villingen. Ein musikalisches Feuerwerk mit Trompete und Orgel wird zum Jahresende, 31. Dezember, 22 Uhr, im stimmungsvollen Ambiente des Villinger Münsters veranstaltet.

Bernhard Kratzer, Solotrompeter im Orchester der Württembergischen Staatsoper Stuttgart, musiziert gemeinsam mit seinem Duopartner, dem Stuttgarter Organisten Paul Theis, die festlich-besinnliche Jahresschlussmusik mit Werken aus dem 17. bis 20. Jahrhundert. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Tartini, Johann Sebastian Bach, Paganini und Bellini.

Bernhard Kratzer ist seit 1988 als Trompeter im Orchester der Württembergischen Staatsoper Stuttgart unter Vertrag. Daneben war er von 1993 bis 2007 zudem als Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik des Saarlandes in Saarbrücken für die Trompetenklasse verantwortlich.

Trompete studierte er bei Horst-Dieter Bolz in Trossingen und Max Sommerhalder in Zürich. Er war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, spielte im Tonhalle-Orchester Zürich und war Preisträger des Instrumentalwettbewerbs der bundesdeutschen Musikhochschulen.

Konzertreisen mit namhaften Klangkörpern wie German Brass, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und dem Bach-Kollegium Stuttgart führten ihn nach Israel, Japan, in die USA und nach Russland. Mit viel Engagement erstellt er Bearbeitungen bekannter sowie entlegener Barockmusik und verfügt über ein breit gefächertes Repertoire vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

1989 begründete er gemeinsam mit Stephan Rommelspacher die zur Tradition gewordenen "Villinger Silvester-konzerte".

Paul Theis studierte an den Staatlichen Hochschulen für Musik in Köln und Stuttgart. Der Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und gefragte Konzertorganist ist Preisträger namhafter Orgelwettbewerbe. Das 1997 – nach dem tragischen Unfalltod von Monika Nuber – gegründete Trompete- und Orgel-Duo Berhard Kratzer & Paul Theis bestritt mittlerweile rund 500 gemeinsame Konzerte und ist aus der Musikszene kaum mehr wegzudenken.

Die Veranstaltungen des renommierten Künstler-Duos locken alljährlich zahlreiche Musikfreunde zu deren Autritten und zählen für die Fans zu den absoluten Besonderheiten im Veranstaltungskalender.

Das Silvesterkonzert beginnt um 22 Uhr (Einlass bereits ab 21.30 Uhr) und endet pünktlich um 23 Uhr.

Für Karteninhaber wird das Seitenportal am Münsterbrunnen geöffnet sein. Karten gibt es beim Ticketservice im Franziskaner-Kulturzentrum (Telefon 07721/82 25 25), bei der Tourist-Info Schwenningen, im Teeladen am Münsterplatz sowie an der Abendkasse ab 21.30 Uhr.