Der "Projektchor VS" tritt am 8. Juli zusammen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen im Franziskaner Konzerthaus in Villingen auf. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Klassik: "Projektchor VS" und Württembergische Philharmonie Reutlingen treten auf

VS-Villingen. Eine strahlende Operngala wird das Publikum im Hochstimmung versetzen, wenn im Franziskaner Konzerthaus am Samstag, 8. Juli, 20 Uhr, die schönsten Arien und Chöre der musikalischen Weltliteratur erklingen werden.

Unter anderem werden Bizets "Carmen", Webers "Freischütz", Mozarts "Zauberflöte" und Verdis "Nabucco" zu hören sein.

Den sinfonischen Part übernimmt die Württembergische Philharmonie Reutlingen, die Solisten sind von internationalem Format und der Clou ist der Chor: Er setzt sich aus Sängerinnen und Sänger der gesamten Region zusammen, nennt sich "Projektchor VS" und wird erstmals vom neuen Villinger Bezirkskantor Marius Mack dirigiert, dem auch die musikalische Gesamtleitung obliegt.

Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr ist die Live-Übertragung des Konzerts auf Leinwand in den Spitalgarten. Somit kann man zwischen dem großartigen Live-Erlebnis im Franziskaner Konzerthaus und einem sommerlichen Konzertabend in legerer Atmosphäre wählen.

Seit der Aufführung von Beethovens neunter Sinfonie im Jahr 2009 sammeln sich Männer und Frauen der gesamten Region im "Projektchor VS", um in intensiven Arbeitsphasen große Oratorien und Werke der Chorsinfonik zu erarbeiten. Seit Beginn nimmt an der jeweils etwa dreimonatigen Probephase auch die Villinger Kantorei teil.

Auf Initiative des Amtes für Kultur Villingen-Schwenningen und in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen sowie namenhaften Solisten wurden in den vergangenen Jahren Carl Orffs "Carmina Bruna", das Verdi-Requiem, Mendelssohn-Bartholdys "Paulus" und "Elias", das Requiem von Antonín Dvorák, Johannes Brahms "Ein deutsches Requiem" und das "War Requiem" von Benjamin Britten aufgeführt.

Im Jubiläumsjahr soll mit neuen Ideen an die großen Erfolge der vergangenen Jahre angeknüpft werden.