Die Bläserklasse 5b begeistert mit ihrem Auftritt in der Schulaula. Foto: Horstmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Manfred Koschek ist begeistert vom großen Spektrum am Gymnasium am Deutenberg

VS-Schwenningen. Das Gymnasium am Deutenberg lud am Donnerstagabend zum jährlichen Sommerkonzert ein. Mit einer Besonderheit: Es war die letzte Veranstaltung in der alten Aula. "Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, aber die Aula bleibt ja erhalten und wird renoviert", sagte Schulleiter Manfred Koschek.

Dem Konzert vorgegangen waren, wie ein Sänger und Saxofonist der JazzConneXion und des Oberstufenchors berichtet, "echt gute Proben, geleitet von drei extrem fähigen Musiklehrern". Die Bläserklassen fünf und sechs unter der Leitung von Stefan Merkl konnten mit einem breit gefächerten Repertoire von Jazz bis volkstümlich überzeugen. Nach einer kurzen Umbauphase stellte sich der Unterstufenchor "Young Voices" vor. Mit "Stitches" von Shawn Mendes und "The Rose" von Bette Milder berührte der Chor um Marco Pucher das Publikum.

Dass der Chor auch anders kann, zeigte er mit "Musik sein", einem deutschen Pop-Song. Der Oberstufenchor überzeugte auch dieses Jahr mit einem selbst geschriebenen Lied von Musiklehrer Alexander Ungelenk. "Dieses Lied", erzählt Ungelenk rückblickend, "ist inspiriert von einem meiner persönlichen Kindheitshelden: Rocky." Der Text, so der Musiklehrer, sei aus Bausteinen des Filmes "Rocky" zusammengebaut.

Kleine Überraschung: Rahul Thavaruban performte auf einen Beatbox von Thomas Kaufmann einen Rap. In dem Song gehe es um das Wiederaufstehen nach einem Rückschlag, erklärt Ungelenk. Doch auch das Chanson "Le Jardin" wurde neuinterpretiert vorgetragen. Auf genau diese Qualität wollte Manfred Koschek wohl bei der Begrüßung hinaus, als er sagte: "Es gibt keine andere Schule in der Region, in der es eine derartige Vielfalt an Chören und Bands gibt."

Das Kammerorchester schlug ganz andere Töne an. Von der dreiteiligen Kantate "Through Badlands" wurden der zweite und dritte Satz gespielt. Der Text wurde aus Bausteinen von Bruce Springsteen und Goethes "Faust" verfasst. Der zweite Satz ist der Ruhepunkt des Stücks, bevor im dritten Satz der Chor mit einer bewegenden Einlage berührt.

Abgerundet wurde das Angebot von den zwei Jazz-Bands des Gymnasiums. Die "Junior-Jazzband" um Sängerin Lea Schradi konnte das Publikum mit zwei fetzigen Songs überraschen. Nach dieser Vorstellung kam die JazzConneXion mit einem Instrumentalstück auf die Bühne, legte nach Solos von Moritz Klaiber und Linus jedoch erst richtig los. Funk in die Aula brachte die Band mit "House Party" von Nils Landgren, gesungen von Kiana Maier, die dem Publikum mit ihrer kraftvollen Stimme eine Gänsehaut bescherte. Den dramatischen Höhepunkt bildete "Stay Alive" von den Bee Gees.

"Das Gymnasium am Deutenberg lässt erleben. Das ist mein Wunsch", sagte Koschek abschließend.