Konzert: NFM Philharmonisches Orchester Wroclaw bei den Meisterkonzerten

VS-Villingen. 2016 ist Wroclaw (Breslau) Europäische Kulturhauptstadt. Dies wird in Polen gefeiert – und ebenso am Samstag, 20. Februar, 20 Uhr, im Franziskaner-Konzerthaus in Villingen: Als offizieller Musikalischer Botschafter ist das NFM Philharmonische Orchester Wroclaw zu Gast und spielt mit Spitzenpianist Alexei Volodin Werke von Brahms und Tschaikowsky.

Die Orchestertradition der Stadt reicht weit zurück. 1945, unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde die Breslauer Philharmonie gegründet, ein Erbe antretend, das weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Eine neue Ära begann nun im Herbst 2015: Das Orchester hat das von der EU mitfinanzierte Nationale Forum der Musik (NFM) mit einem 1800 Plätze fassenden Konzertsaal bezogen und führt fortan die Bezeichnung im Namen.

Zu den Komponisten und Interpreten von Rang, die das Musikleben in der niederschlesischen Metropole prägten, gehörte auch Johannes Brahms. Sein Klavierkonzert Nummer 2 B-Dur opus 83 erklingt unter den Händen von Alexei Volodin. Der Ausnahmepianist liebt solistische Herausforderungen, wie sie Brahms in das monumentale Werk mehr als genug einbaute. Zu internationaler Aufmerksamkeit gelangte Alexei Volodin spätestens beim neunten Concours Géza Anda in Zürich, bei dem er den ersten Preis errang. Seitdem ist der 38-Jährige beispielsweise mit dem Orchestre National de France und den Wiener Symphonikern aufgetreten.

Im Anschluss steht die Sinfonie Nummer 5 e-Moll von Peter Tschaikowsky auf dem Programm. Neben der zeitlichen Nähe zu Brahms’ Klavierkonzert verbindet die Stücke eine effektvolle, spätromantische Tonsprache. Den Takt gibt Daniel Raiskin vor, der wohl zu den bekanntesten wie beliebtesten Dirigenten der Meisterkonzerte gehört.

Neben etlichen weiteren Verpflichtungen war er von 2001 bis 2008 Erster Gastdirigent des Philharmonischen Orchesters und arbeitet jetzt erneut mit ihm zusammenarbeitet.

Weitere Informationen zu den beiden gespielten Werken vermittelt Wolfgang Meinhardt bei der Konzerteinführung ab 19.15 Uhr im Raum Aktionen 1.

Karten (Meisterkonzert Großer Zyklus) gibt es im Vorverkauf für 36, 32 und 25 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/82  25 25, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de und Internet: www.villingen-schwenningen.de.