Der bekannte holländische Saxofonist Yuri Honing gastiert am Samstag mit seinem Quartett im Villinger Jazzkeller. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jazzkeller: Top-Formation aus Holland

VS-Villingen. Der Jazzreigen in Villingen geht gleich nach der Fasnet weiter. Am Samstag, 13. Februar, tritt eine holländische Top-Formation auf.

Bereits zum zweiten Mal gastiert das Yuri Honing Acoustic Quartet. Der holländische Saxofonist Yuri Honing hat hier Musiker verschiedener Generationen zusammengeführt und mit diesen eine Band geformt, die alle Skeptiker gegenüber dem Modern Jazz staunen lässt. Er hat nie verschiedene Jazzstile unterschieden.

Pop- und Jazzmusik lässt er zu einer emotionalen und raffinierten Einheit verschmelzen: Mainstream, Avant-Garde und Yuri Honing. 2012 erhielt Honing im Amsterdamer Bimhuis den prestigeträchtigsten Jazzpreis, den man in Holland bekommen kann, den VPRO/Boy Edgar Preis.

In der Jurybegründung dazu heißt es: "Honing ist gesegnet mit großem Talent und handwerklichem Können. Er geht seinem Beruf sehr kreativ und einfallsreich auf eine bahnbrechende und grenzüberschreitende Weise nach. Er ist im besten Sinne ein Urheber, der Ideen realisiert hat, die ihr Eigenleben entwickelt haben, die kopiert wurden und ihrerseits wieder zum Ausgangspunkt für neue Traditionen wurden. Er ist ein ausgewiesener Gegner der Kategorisierungen von Musik.

Zusammen mit dem Saxofonisten kommen "alte Bekannte" nach Villingen, die allesamt zur Spitze des europäischen Jazz zählen: der Pianist Wolfert Brederode, der isländische Bassist Gulli Gudmundsson sowie der Schlagzeuger Joost Lijbaart. Das Konzert beginnt am Samstag um 21 Uhr im Villinger Jazzkeller, Webergasse 5.