Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutenberg: Schüler bringen Fête de la Musique ans Gymnasium

VS-Schwenningen. Eine Fête de la Musique – ein Fest der Musik – haben Schüler der sechsten und siebten Klassen des Gymnasiums am Deutenberg vor Kurzem in der großen Pause gefeiert. Während der Hit "Avenir" der französischen Pop-Sängerin Louane aus den Lautsprechern schallte, tanzten die Gymnasiasten im Innenhof des Hautgebäudes nach einer Choreografie, die die Lehrerinnen Catharina Mohry und Lisa Schwarz mit ihnen eingeübt hatten.

Die Fête de la Musique hat in Frankreich eine über 30-jährige Tradition. Die Idee zum Fest der Musik hatte der damalige französische Kultusminister Jack Lang.

Heute wird das Fest der Musik in zahlreichen Städten auf der ganzen Welt gefeiert

Er rief Musiker auf, überall in Paris, auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Räumen, Musik zu machen. Im Laufe der Jahre verbreitete sich diese Idee zunächst in ganz Frankreich, dann auch in Europa und der ganzen Welt.

Heute wird das Fest der Musik in rund 540 Städten weltweit gefeiert. Die Idee, das Fest auch am Gymnasium am Deutenberg zu feiern, hatten Schüler des Gymnasiums, nachdem sie von der Tradition im Französisch-Unterricht gehört hatten. Passend zur Herkunft der Fête de la Musique servierten sie ihren Mitschülern neben Musik und Tanz auch französische Crêpes als Pausensnack.