Rudolph Mahni Foto: Kantorat Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert für Trompete und Orgel zum Auftakt

VS-Villingen. In der Villinger Johanneskirche gibt es an den vier Adventssonntagen ab 16 Uhr die "Musik im Advent".

Den Start macht am ersten Advent ein festliches Konzert für Trompete und Orgel. Am zweiten Advent singen der Junge Chor St. Ursula und der Mädchenchor Rottweil, es folgt das traditionsreiche Konzert aller Kinderchorgruppen am dritten Advent und das Programm mit englischen und deutschen Weihnachtsliedern des Vokalensembles Vokale am vierten Advent.

Am ersten Adventssonntag sind zwei Ausnahmekünstler zu Gast, die schon im vergangenen Jahr die Zuhörer im voll besetzten Kirchenschiff faszinierten: Rudolf Mahni und Carsten Klomp. Mahni ist zurzeit Solotrompeter des Philharmonischen Orchesters Freiburg. In Malmö geboren, wuchs er in Braunschweig auf und wurde als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover früh als Ausnahmetalent erkannt. Sein Studium absolvierte er bei Reinhold Friedrich an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Er war Stipendiat der Herbert-von-Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und Preisträger vieler europäischer Wettbewerbe im Fach Trompete solo.

Carsten Klomp studierte Schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Detmold sowie Germanistik an der Universität Bielefeld. Nach Stationen in Herdecke und Bremerhaven war er 1995 bis 2013 Landeskantor der evangelischen Landeskirche Baden mit Sitz an der Freiburger Ludwigskirche. In seiner Eigenschaft als Landeskantor gründete er im Jahr 2005 das Haus der Kirchenmusik im südbadischen Schloss Beuggen, das er auch in seiner neuen Position als Professor an der Heidelberger Hochschule für Kirchenmusik leitet. Seit dem Wintersemester 2012/2013 ist Klomp Professor für Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg.

Auf dem Programm des ersten Konzertes stehen die Suite in D-Dur von Jeremiah Clarke, das italienische Konzert von Johann Sebastian Bach, Bearbeitungen verschiedener Advents- und Weihnachtslieder für Trompete und Orgel, Hirtenmusiken und ein Adventscarillon aus der Feder des Organisten.

Das Konzert dauert etwa eine Stunde, die Kirche wird ab 15.15 Uhr für den Kartenverkauf geöffnet. Karten sind zum Preis von zehn, ermäßigt fünf Euro erhältlich. Kinder haben freien Eintritt.