Saxofonist Márcio Tubino in der Webergasse

VS-Villingen. Der brasilianische Saxofonist Márcio Tubino kommt am Samstag, 1. November, 21 Uhr, mit seinem Quintett in den Jazzkeller in der Villinger Webergasse.

Tubino wuchs in Porto Alegre auf und besuchte dort das Konservatorium des Symphonischen Orchesters. Gleichzeitig nahm er an Seminaren teil, wo er Unterricht in Harmonie der E- und U-Musik, Arrangement, Geschichte der klassischen und modernen Musik sowie der brasilianischen Musik nahm.

Seit 1980 spielt er hauptberuflich Saxofon und Flöte. Von Kritik und Publikum begeistert gefeiert, startete seine Band "Raiz de Pedra" 1990 zu einer ersten Tournee nach Deutschland, wo Tubino seit 1995 lebt. Heute zählt er zu den gefragtesten Musikern der Münchener Szene.

Als Saxofonist, Flötist, Perkussionist und auch als Komponist und Arrangeur hat der Brasilianer mit wichtigen Musikern der Jazzszene Europas zusammen gearbeitet. Mit Künstlern wie Dusko Goykowitch, Egberto Gismonti, Joe Zawinul, Wolfgang Lackerschmid oder Paulo Cardoso und mit vielen anderen machte Tubino Tourneen durch Europa, Asien, Südamerika und USA und hat sieben CDs als Leader veröffentlicht.

In den Villinger Jazzkeller bringt er folgende Musiker mit: Joao Luis Nogueira (g), Martin Kälberer (Piano), Ciro Trindade (Bass) und Fernando Paiva (Drums).