Ehrenamtliche des Uhrenindustriemuseums besuchen das Maschenmuseum in Albstadt. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: "Menschen, Maschen und Maschinen" in Albstadt

VS-Schwenningen. "Menschen, Maschen und Maschinen" hieß das Motto des Ausfluges der Ehrenamtlichen vom Uhrenindustriemuseum. Ein Besuch des Maschenmuseums in Albstadt und ein gemeinsames Abendessen standen auf dem Programm.

Der Vorsitzende des Förderkreises, Siegfried Heinzmann, hatte wie immer ein interessantes Programm zusammengestellt. Das Maschenmuseum in Albstadt-Tailfingen befindet sich in einem ehemaligen Gebäude der Textilmaschinenfabrik Mayer und zeigt die Geschichte der Wirk- und Strickwarenindustrie im Gebiet Albstadt im Laufe der vergangenen 250 Jahre.

Getreu dem Motto des Museums werden sowohl Technik- als auch Wirtschafts- und Sozialgeschichte thematisiert. Bäuerliches Handwerk, Fabrikproduktion oder Heimarbeit sind nur einige der Stationen des Museumsrundganges.

Besonders interessierten die Maschinen und Einrichtungen zum Spinnen, Färben oder Stricken, von denen einige in Aktion zu erleben waren. Den Eingang zur Fabrikproduktion markierte ein alter Kartenapparat aus Schwenningen – von Jundes. Nach zwei interessanten Stunden ging es mit dem Bus weiter nach Albstadt-Onstmettingen, wo im Zollersteighof der Tag ausklang.