Als dieser Wecker in "Expedition in die Heimat" zu sehen war, wurde ein Schweizer Ehepaar hellhörig. Foto: Wenzel Foto: Schwarzwälder-Bote

Fernsehen: Ehepaar erkennt Wecker

VS-Schwenningen. Ein völlig unerwartetes Nachspiel hatte die SWR-Sendung "Expedition in die Heimat" aus Villingen-Schwenningen, die am 17. November ausgestrahlt wurde.

Zu sehen war unter anderem eine Aufnahme eines Weckers aus dem Uhrenindustriemuseum. Ein älteres Ehepaar aus der Schweiz erkannte zu seiner Überraschung darin den eigenen Wecker. Ein identisches Modell befindet sich seit Jahren im Besitz des Ehepaares, ohne dass es bis dato wusste, woher der Wecker stammte.

Um dieses Rätsel endlich zu lösen, wurde eine E-Mail mit Foto zunächst an das Heimat-und Uhrenmuseum geschrieben, das die Mail an das Uhrenindustriemuseum (UIM) weiterleitete.

Und zur Freude des Schweizer Ehepaares war es für das UIM nicht schwer, anhand des Firmenlogos den Wecker als "Eisenbahnerwecker" von Schlenker-Kienzle aus der Zeit um 1890 bis 1900 zu identifizieren.