Foto: Bloss

Auftritte von Martin Rütter und den Kastelruther Spatzen. Ventilatoren sollen Wärme streuen.

VS-Schwenningen - Eine aufregende Woche steht dem Team der Helios-Arena ins Haus: Denn mit Martin Rütter und den Kastelruther Spatzen kommen namhafte Künstler nach Schwenningen, deren Auftritte viel Logistik, Zeit und Kraft erfordern.

Die Eishockey-Partie der Schwenninger Wild Wings gegen die Eisbären aus Berlin war am Sonntagabend gegen halb acht gerade abgepfiffen, da fiel bereits der Startschuss für die aufwendige Umbau-Aktion, die im Vorfeld für die Veranstaltungs-Höhepunkte, die Comedy-Show von Martin Rütter heute Abend und das Weihnachtskonzert der Kastelruther Spatzen am kommenden Samstag, in der Helios-Arena getroffen werden muss.

Wurden zunächst das Eis ganz normal aufbereitet und die Kanten glatt gefräst, hatten die Mitarbeiter der Kunsteisbahn VS GmbH – vier Festangestellte und mehrere Helfer – danach alle Hände voll zu tun, um die gesamte Eisfläche mit Polyacryl-Platten abzudecken. "Kurz vor eins waren wir fertig, unsere beiden Eismeister Hermann Vikoler und Adrian Wrona haben die Nacht aber noch durchgearbeitet", erläutert Kunsteisbahn-Geschäftsführer Klaus Hässler, der von einer "phänomenalen Meisterleistung" seines Teams spricht.

Gestern Mittag vor Ort: Nicht nur die Eisfläche ist verschwunden, sondern auch die Banden und Werbeflächen. Die Mitarbeiter der Firma Hirt installieren gerade die zweite mobile Treppenanlage, damit die Zuschauer den Innenraum vor der Bühne problemlos erreichen können. Aus der Vergangenheit habe die Kunsteisbahn gelernt und mit entsprechenden Maßnahmen reagiert, macht Hässler deutlich. Eine Stufenbeleuchtung sowie eine stärkere Heizungsanlage sind hinzukommen. Doch nicht nur das: Um das Wärmeproblem noch besser in den Griff zu bekommen, sei die Firma Waldmann zusätzlich engagiert, um – zumindest probeweise – acht Ventilatoren an der Hallendecke zu installieren. "Damit kann die Wärme, die sonst immer zu stark nach oben gestiegen ist, besser zirkulieren und auch die unteren Ränge sowie den Innenraum erreichen", erklärt der Hallen-Chef. Wenn sich dieses Prinzip bei Martin Rütter und den Kastelruther Spatzen bewähre, bleiben die Ventilatoren hängen.

Rund 1600 Sitzplätze, die der Veranstalter KOKO & DTK Entertainment im Laufe des heutigen Tages mitsamt Bühne aufbauen wird, werden im Innenraum zur Verfügung stehen, hinzu kommen Oberränge und Tribüne.

"Wir sind froh, dass in Schwenningen wieder etwas geboten wird. Dafür geben wir unser Bestmögliches", so Hässler, der erleichtert ist, nun alle baurechtlichen Vorgaben erfüllt zu haben. Damit alle Eishockey-Mannschaften wie gewohnt trainieren können, wird in dieser Woche auf Bahn 2 ausgewichen – allgemeiner Eislauf findet daher nicht statt. Trotzdem weist der Hallen-Manager darauf hin: "Die Helios-Arena ist in erster Linie eine Eishalle und kein Konzerthaus. Wir bitten daher unsere Gäste um entsprechende Kleidung."

Derweil hofft die Tübinger Konzert-Agentur, die Veranstaltungsreihe in der Helios-Arena erfolgreich fortsetzen zu können. Das Konzert von Rapper Sido vor drei Wochen habe bereits für positive Resonanz gesorgt. Werde es diesmal zwar keine derart aufwendige Bühnentechnik mit Videowand geben, können sich die Zuschauer aber sowohl heute Abend bei "Hundeflüsterer" Martin Rütter als auch am Samstag beim Weihnachtskonzert der beliebten Volksmusiker aus Südtirol auf zwei erlebnisreiche Abende mit großer Kulisse und Deko freuen, sagt KOKO-Projektleiterin Denise Jordan.