Die Tore zur Möglingshöhe könnten in Zukunft wieder offen bleiben. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Frage nach Notwendigkeit des Abschließens

VS-Schwenningen. Mal ist das Tor verschlossen, ein anderes Mal wieder geöffnet – doch ist das überhaupt notwendig? Die Rede ist vom Zugang zur Möglingshöhe. Stadtrat Michael Rothfelder brachte in der Dienstagssitzung des Technischen Ausschusses die Frage auf den Tisch, ob der Schließdienst für das Gelände überhaupt noch notwendig sei. Schließlich seien die Schließzeiten selten einheitlich und "gerade zur Sommerzeit, wenn dort die ganzen Feste sind, wären längere Öffnungszeiten sinnvoll", sagte Rothfelder.

Bürgermeister Detlev Bührer bestätigte, dass das Zuschließen kein Muss sei. "Darüber können diskutiert werden, schließlich sei diese Entscheidung auf einen Gemeinderatsbeschluss zurückzuführen. Auch Oberbürgermeister Rupert Kubon bestätigte, dass "wir uns intern im Rathaus schon öfters mit diesem Thema beschäftigt haben" und es kontrovers diskutiert worden sei. "Es gibt Für und Wider", sagte das Stadtoberhaupt.

Ausschlaggebend für den Entschluss, die Tore des Geländes ab 22 Uhr abzuschließen, sei verstärkter Vandalismus gewesen. "Auf dem Areal stehe hochwertiges Inventar, das Kirchenpavillon müsse geschützt werden, und soweit ich weiß, hatte auch der Trägerverein darum gebeten." Rothfelder erklärte, dass genau jener Verein mit ihm gesprochen habe, da die Mitglieder selbst darüber nachdenken, ob der Zugang nicht offen bleiben könnte.

Ordnungsamtsleiter Ralf Glück sagte auf Nachfrage von Bürgermeister Bührer: "Es gibt keine erheblichen Probleme auf dem Gelände. Es wäre durchaus zu überdenken, ob die Situation nicht geändert werden kann." Der OB sieht derzeit die Pro-Argumente für den Schließdienst noch überwiegen: "Vandalismus ist immer ein Thema, und es besteht auch die Gefahr, dass jemand in den Wintermonaten dort Unterschlupf sucht." Wie das während der Festsaison sei, darüber könne man aber tatsächlich diskutieren, so Kubon. Eine Entscheidung fiel im Technischen Ausschuss nicht. Einig waren sich die Beteiligten dennoch: Über Sinn und Unsinn könne diskutiert werden. Ein Muss sei das Abschließen aber keinesfalls.