Grund zur Freude haben die erfolgreichen Technik-Schüler und deren Lehrer: (Von links) Katia Müller, Christian Richter, Carina Bäurle, Eduard Schamber, Technischer Oberlehrer Jürgen Kubas und Dieter Matthis. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

26 Schüler der staatlichen Feintechnikschule legen Prüfungsmarathon hin

VS-Schwenningen. Auch in diesem Jahr legten alle 26 Schüler der Klasse FTFW2F (Techniker der Fachstufe) der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium zum Schuljahresende einen wahren Endspurt hin.

Ihre Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker werden sie mit dem Absolvieren der mündlichen Prüfungen, welche in Kürze stattfinden, abschließen. Um für den Alltag gut gerüstet zu sein, erhielt die FTFWT2F eine vierstündige FEM-Schulung (Finite Elemente Methode), welche mit dem Erhalt eines Schulungszertifikats (training-on-the-job Cosmos-Simulation) belohnt wurde. Referent und Schulungsleiter für die Simulationsschulung war Dieter Matthis, Leiter des Unternehmens C.A.T.S. (Computer Aided Technical Simulations) im Verbund mit dem Steinbeis Transferzentrum. Er hat sich seit 1992 auf die Simulation von Bauteilen zur Ausfallanalyse spezialisiert und setzt den Schwerpunkt in die Unterstützung von Projektgruppen bei Simulationsaufgaben. Dieser vierstündigen Simulationsschulung ging Wochen zuvor eine zweistündige Einführung, ebenfalls durch Dieter Matthis, in das Thema Simulation voraus.

Bei einer Simulation können Spannungen infolge von Belastungen in Bauteilen sichtbar gemacht werden. Der Anwender muss in der Lage sein, Ergebnisse zu interpretieren, um eine konstruktionsbegleitende Simulation durchzuführen. Weitere Ziele können sein: Kostensenkung durch Materialersparnis sowie Kostensenkung durch Reduzierung der Konstruktionsschleifen und Qualitätssteigerung der Produkte, ebenso wie die Analysen auf dem neuesten Stand der Technik. Das Tool hierzu war das zwei Jahre lang unterrichtete SolidWorks. Dem folgte im Anschluss eine dreistündige online CSWA-Prüfung, ebenfalls mit SolidWorks, durch den Lehrer Jürgen Kubas. Bei erfolgreichem Abschluss führte dies zur Erlangung einer Prüfbescheinigung (Certified SolidWorks Associate-Zertifizierung), welche gleich online von SolidWorks bestätigt wurde.

Noch am gleichen Tag erhielten die Absolventen der Fachschule für Technik vom Leiter der Fachabteilung, Paul-Thomas Weich, die Ergebnisse aller schriftlichen Prüfungen.