Christian Reith ist Geschäftsführer des Winkler-Bildungszentrums. Dort gibt es jetzt einen Cyber-Classroom. Foto: WBZ Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Winkler setzt Cyber-Classroom ein / Infos am 6. Juli

VS-Villingen. Die imsimity GmbH, Experte für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)-Softwarelösungen und die Winkler Bildungszentrum (WBZ) GmbH in VS als Experte für berufliche Bildung haben sich zusammengefunden, um eine neue Form des digitalen Lernens mit der 3D Lehr- und Lernumgebung Cyber-Classroom in der beruflichen Bildung einzusetzen.

Seit dem 30. Mai ist das Winkler-Bildungszentrum im Zentralbereich von VS der stolze Besitzer des Learning Tools Cyber-Classroom. Dadurch sei das Bildungszentrum wieder innovativ und am Zahn der Zeit, was die Digitalisierung und Industrie 4.0 angeht, teilt Winkler mit.

Die Firma Imsimity GmbH aus St. Georgen hat das Winkler-Bildungszentrum überzeugt. Von Beginn an hätten Martin Zimmermann, Geschäftsführer und Gründer von Imsimity, und Christian Reith, Geschäftsführer des WBZ, einen sehr guten Draht zueinander gefunden. Auch das Konzept des Cyber-Classroom habe sofort überzeugt. Die umfängliche Ausstattung der Lernmodule und die Ausrichtung auf berufliche Bildung habe die Ausbilder des WBZ sofort begeistert. "Beim zweiten Zusammentreffen war klar, 80 Prozent der Inhalte aus dem Cyber-Classroom werden bei uns im Fachkundeunterricht auf herkömmliche Weise vermittelt.

In den Berufen Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker, Technischer Produktdesigner und Maschinen- und Anlagenführer können sich die Teilnehmer ab dem neuen Unterrichtsjahr auf den Einsatz des Cyber-Classroom freuen. "Damit ist das Bildungszentrum wiederum einer der Vorreiter, wenn es um moderne Technik, innovative Methoden geht, denn getreu unserem Motto ist mit uns immer einen Schritt weiter", zeigt Winkler weiter auf.

Eine Möglichkeit den Cyber-Classroom zu erleben, gibt es am Donnerstag, 6. Juli, ab 13 Uhr. Hier führen die Firmen Imsimity GmbH, die Feintechnikschule Schwenningen, Stein Automation GmbH, GEWATEC GmbH & Co. KG und die Firma MÜGA Werkzeugmaschinen GmbH ihre Industrie 4.0 Anlage und den Cyber-Classroom mit weiteren Tools vor, bevor die Firmen Schunk GmbH & Co. KG Spanntechnik , Dieter Schätzle Werkzeuge GmbH & Co. KG und SolidCAM GmbH eine Live-Fräsvorführung mit iMachining präsentieren. Anmeldung unter Telefon 07721/91 98 66.