Der Vorsitzende der Sektion Schwarzwald im Alpenverein, Peter Müller (von links) ehrte unter anderem Hans-Rudi Laube, Hansjörg Hall, Sigrid Schulitz und Ralf Hummel für 50 Jahre Mitgliedschaft. Für 60 Jahre geehrt wurden (hinten von links) unter anderem ­Lydwina Kröner, Paul Löffler und Gerhard Keller. Hinten rechts der stellvertretende Vorsitzende Peter Fuchs. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Alpenverein: Sektion Schwarzwald ehrt besonders Treue für 50 und 60 Jahre / Neues Vereinsgebäude Thema

Ehrungen nahmen breiten Raum beim traditionellen Jahresabschluss der deutschen Alpenvereinssektion Schwarzwald ein.

VS-Villingen/Furtwangen. Neben dem gemütlichen Beisammensein, welches ebenfalls einen hohen Stellenwert hat, gab es beim Abschluss im Furtwanger Stadtteil Schönenbach verschiedene Filme und Bilder von Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Insgesamt hat der Deutsche Alpenverein (DAV) in der Sektion Schwarzwald rund 3500 Mitglieder. Etwa 120 von ihnen waren zum Jahresabschluss gekommen. Dieser findet im Wechsel in Furtwangen, St. Georgen und Villingen-Schwenningen statt. Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Vorsitzenden Peter Müller. Für ihn war diese Veranstaltung eine Premiere, er hatte erst im Frühjahr nach gewissen Turbulenzen die Führung in der Sektion Schwarzwald übernommen. Wie er weiter ausführte, war es ihm ein großes Anliegen, dass trotz gewisser Wechsel das Programm für die Jugend nahtlos weitergeführt wird. Dies war vor allem durch mehrere engagierte Familien aus St. Georgen möglich. Eine zusätzliche Möglichkeit zum Bouldern möchte der DAV im Zuge des geplanten Baus einer Kletterhalle beim Familien-Freizeitpark in Villingen-Schwenningen schaffen. Ein weiteres Ziel ist es, bei der Kletterhalle ein Vereinsgebäude zu erstellen, in dem dann unter anderem Versammlungsräume und die Geschäftsstelle untergebracht werden. Darüber werden die Mitglieder aber noch einmal in einer gesonderten Versammlung beraten.

Bouldern ist eine spezielle Art des Kletterns, die gerade bei Jugendlichen sehr beliebt ist und deshalb dem Verein auch viele neue Mitglieder brachte. Beim Bouldern wird in niedriger Höhe ohne Seil und Sicherung geklettert, wobei es aber auch sehr hohe Schwierigkeitsgrade geben kann. Im Verlauf der Versammlung gab es unter anderem auch einen Filmbericht über die jährliche Boulder-Freizeit in Fontainebleau. Hier konnte man einen guten Eindruck von dieser Art des Kletterns gewinnen.

Ein weiteres Thema für Peter Müller ist der Naturschutz. Denn der Alpenverein ist inzwischen als Naturschutzverband offiziell anerkannt. Daher kann er bei entsprechenden Vorhaben Stellungnahmen abgeben, was allerdings meist der Landes- oder Bundesverband tut. Aber auch die Sektion werde gehört, beispielsweise beim geplanten Kalkabbau im Donautal.

Darüber hinaus gab Müller bekannt, dass das neue Tourenprogramm für 2018 fertiggestellt wurde und auch im Internet abrufbar ist. Die verschiedenen Veranstaltungen, so erläuterte Peter Müller, fänden bei den Mitgliedern viel Zuspruch. Rund die Hälfte der 3500 Mitglieder nehmen immer wieder an solchen Touren und Veranstaltungen teil.

Im Verlauf des Abends wurden Filme und Bilder gezeigt, die Jugend berichtete von einer Unternehmung im Verwallgebirge in Vorarlberg/Tirol. Außerdem wurde ein Film gezeigt von einer Skitour in Norwegen, und Hansjörg Hall zeigte Bilder von den Aktivitäten der Bergsteigergruppe Furtwangen. Besonders würdigte Peter Müller das Wirken von Hansjörg Hall, der in der Versammlung für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Denn er sei lange Jahre Leiter der Bergsteigergruppe Furtwangen gewesen und darüber hinaus Ausbildungsreferent in der Sektion.

Mehr als 100 Mitglieder der Sektion Schwarzwald im Alpenverein wurden für 25 und mehr Jahre Mitgliedschaft geehrt. Höchste Ehrungen wurden für 50 und 60 Jahre ausgesprochen. 60 Jahre Mitglied sind aus Villingen-Schwenningen Lydwina Kröner, Bruno Schuppler und Herbert Zipfel, aus St. Georgen Mina Blum, Gerhard Keller und Werner Saum, aus Triberg Paul Löffler, Gerhard Luz und Willi Obert, aus Furtwangen Margarete Dold, aus Königsfeld Irmgard Hartmann und aus Heidelberg Horst Friebolin.

Für 50 Jahre geehrt wurden: aus Villingen-Schwenningen Anne Bücheler, Walburga Frank, Gerhard-Werner König, Hans-Rudi Laube und Gerd Wittke, aus St. Georgen Sigrid Schulitz und Fritz Straub, aus Furtwangen Hansjörg Hall, aus Feldberg Heidemarie Bauer, aus Brigachtal Gerd Doser, aus Eckartsweier Ralf Hummel, aus Blumberg Günter Knöpfle, aus Herrsching Wolfgang Müller und aus Bonndorf Anton Schanz.