Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, hatten die Betriebsangehörigen bereits die Räumlichkeiten verlassen. Foto: Marc Eich

Feuer in Werkzeugbetrieb geht glimpflich aus. Funke beim Schleifen Ursache.

VS-Villingen - Dank dem beherzten Eingreifen der Mitarbeiter ist ein Brand am Montagmorgen in einem Werkzeugbetrieb in Villingen glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand, es entstand lediglich geringer Sachschaden.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gegen 9.15 Uhr, nachdem es in der Absauganlage des Betriebes in der Philipp-Reis-Straße zu einem Brand gekommen war. Ausgelöst wurde dieser nach Angaben der Polizei durch einen heißen Funken während des Schleifens, der ein mit der Anlage verbundenes Rohr in Brand setzte. Glücklicherweise reagierten die Mitarbeiter schnell und verhinderten mit dem Feuerlöscher, dass sich das Feuer ausbreitete.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, hatten die Betriebsangehörigen bereits die Räumlichkeiten verlassen. In der leicht verrauchten Fertigungshalle begaben sich ein Trupp unter Atemschutz auf Erkundung, konnte jedoch schnell Entwarnung geben – das Feuer war bereits vollständig gelöscht. Dennoch kontrollierte man die Anlage mithilfe der Wärmebildkamera, um einen möglichen Schwelbrand zu verhindern. Nachdem Räume belüftet wurden, rückten die Einsatzkräfte wieder ab und die Mitarbeiter konnten ihre Arbeit wiederaufnehmen.

Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 20 Mann vor Ort, im Einsatz war zudem der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes.