Mit ihren kleinen Fußballern und mittlerweile auch mit Fußballerinnen wurde die Firma Mieg bekannt. Foto: Mieg Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Wirtschaftsmedaille für die Edwin Mieg OHG

VS-Schwenningen. Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft verlieh Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid gestern im Neuen Schloss in Stuttgart die Wirtschaftsmedaille an die Firma Edwin Mieg OHG.

"Mit Tipp-Kick hat die Edwin Mieg OHG nicht nur ein ebenso schönes wie zeitloses Spiel geschaffen, sondern auch einen großartigen Werbeträger für das Land der Tüftler und Macher", lobte Schmid.

1921 kaufte Edwin Mieg dem Möbelfabrikanten Carl Mayer das Patent für dessen Fußballbrettspiel ab. Drei Jahre später wurde die Edwin Mieg OHG gegründet, und 1926 wurde Tipp-Kick erstmals auf der Leipziger Spielwarenmesse vorgestellt. Der Durchbruch gelang Tipp-Kick dann mit dem "Wunder von Bern", der Fußball-Weltmeisterschaft 1954. Mehr als 180 000 Spiele konnten im WM-Jahr abgesetzt werden. Seit der Gründung der Fußballbundesliga 1963 werden die Spielfiguren auch in Vereinsfarben produziert.

Die Wirtschaftsmedaille erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die baden-württembergische Wirtschaft verdient gemacht haben.