Früh übt sich, wer ein guter Sänger werden will. Der Kinderchor des Liederkranzes weiß, wie das geht. Foto: Liederkranz Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz Schwenningen auf neuen Wegen / Mit "Musik von Anfang an" besteht Angebot für Kleinstkinder

VS-Schwenningen. Den Kinderchor im Liederkranz Schwenningen gibt es schon lange. Nun dürfen auch die Kleinsten ran. Unter dem Namen "Musik von Anfang an" gibt es nun für Kinder ab einem Alter von drei Monaten verschiedene Angebote.

Die Kleinsten dürfen mit ihren Eltern oder Großeltern in der Gruppe Raupen-Musik erste Erfahrungen sammeln. Kinderlieder, Wiegenlieder, Kniereiter und Tanzlieder werden mit den Eltern gesungen – mal mit und mal ohne Instrumente.

Die Babys sind immer mittendrin dabei und erleben die Musik, wie sie auch die Muttersprache erleben. Musik hilft ihnen in vielen Bereichen: Hören, Gleichgewichtssinn, Körperempfinden, Bewegung, und vor allem die Sprache profitiert von der Musik.

Mit 18 Monaten fangen die Kinder an, alles selbst ausprobieren zu wollen. In der Schmetterlingsgruppe können sie dies aus dem Schutz und der Sicherheit der Anwesenheit eines (Groß-)Elternteils tun. Es wird gesungen, sich bewegt und Dinge im wahrsten Sinne des Wortes begriffen.

Die Kinder dürfen nun auch die Instrumente selbst spielen. Klanghölzer, Handtrommeln, Rasseln und Glöckchen können auch von kleinen Kindern schon oftmals mühelos gespielt werden. Jungs und Mädels können tiefer in die Welt der Musik eintauschen und sich selbst damit ausprobieren.

Mit den Musikzwergen (ab drei Jahren) beginnt ein neuer Abschnitt im Leben des Kindes. Es ist nun ohne seine Eltern oder Großeltern beim Musizieren. Die Kleinen dürfen Instrumente spielen, Lieder lernen und tanzen, die Welt mit Hilfe der Musik erkunden. Die Kinder lernen spielerisch erste Notenwerte und die "Geheimsprache der Musik". Sie festigen das schon Erlernte und erfahren, dass gemeinsam musizieren Spaß macht.

Ab einem Alter von sechs Jahren lädt der Liederkranz Schwenningen die Kinder ein, im Kinderchor mitzusingen. Hier treffen sich die jungen Sänger aber nicht nur zu Proben. Der Kinderchor wirkte schon in einem Kindermusical mit oder es wird das Sommerfest des Vereins musikalisch umrahmt.

Langweilig wird es dabei aber nie. Und das Schönste ist: Das Instrument, nämlich die Stimme, ist ja immer dabei, und es kann direkt losgelegt werden.

Weitere Informationen: Wer Interesse hat, bei einer der Gruppen mitzumachen, erreicht die Kursleiterin Birgit Koch-Lipp unter Telefon 0160  87 438 46 oder per E-Mail an mvaa@web.de.