VS-Weilersbach - Wer träumt ihn nicht, den Traum vom eigenen Bier. Mit viel Liebe aus den besten Zutaten gebraut.

Karl Fleig hat sich diesen Traum vor Jahren erfüllt. Mit Malz und Hopfen kennt er sich bestens aus. In seiner kleinen Privatbrauerei in Weilersbach macht er sein Haderbräu. Im täglichen Ausschank kann man das Helle oder die Hader Weisse probieren. Zu kaufen gibt es sein Bier sonst nirgends.

Der Braumeister liegt mit seinem Bier, das es mittlerweile seit sieben Jahren zu trinken gibt, voll im Craft Beer-Trend. Zum 25-jährigen Jubiläum der Gastwirtschaft braut er für uns sein Helles.

Regionale Biersorten erobern den Markt

Stolz steht er vor dem Läuterbottich und rührt mit einem eisernen Stab im Treberkuchen. Beim Bierbrauen geht es sehr traditionell zu und mit so machem Fachbegriff. Im Prinzip geht es darum, dass die Malzinhaltsstoffe sich ins Wasser lösen. Es entsteht eine sogenannte Maische. Es wird jede Menge Wasser benötigt. Das Maischen ist beendet, wenn die Stärke vollständig in Malzzucker gespalten ist.

Jetzt kommt der nach ätherischen Ölen duftende Hopfen hinzu und der Kochprozess beginnt. Dieser steigert sich langsam und beginnt bei Temperaturen über 80 Grad. Nach dem Abkühlen kommt die Hefe hinzu. Das sogenannte Jungbier wird nachgegoren. Der noch vorhandene Zucker wird in Alkohol umgesetzt. "Je nach Hefesorte ist es dann obergäriges oder untergäriges Bier". erklärt Karl Fleig, der ein Meister seines Fachs ist und keine Reporterfrage unbeantwortet lässt.

Das fertige Bier dürfen wir am Ende kosten und sind begeistert. Anders wie in einer großen Brauerei ist beim Hader Karle noch vieles Handarbeit. Das merkt man dem Bier auch an, dass es mit viel Liebe und viel Sachverstand gebraut wird. Bierbrauen bedarf Geduld aber es lohnt sich.

Info

Wirtshaus beim Hader Karle

Nächster Höhepunkt in Weilersbach ist das Hopfen- und Malzfest im Biergarten am Sonntag, 20. August. Für musikalische Unterhaltung sogt ab 14 Uhr die Band "Hart am Wind". Natürlich gibt es auch schon früher etwas zu Essen und ein mit viel Liebe gebrautes kühles Bier.