Am Wasserlauf der Villinger Innenstadt entlang ging es beim Spaziergang mit Henry Greif zu den Brunnen. Foto: Bündnis Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Wasserlauf der Innenstadt entlang geht es zu Brunnen

VS-Villingen. Bei der historischen Stadtführung durch Villingen wusste Henry Greif einiges Interessantes zu erzählen. Mit rund 20 Personen ging es am Wasserlauf der historischen Villinger Innenstadt entlang, zu den verschiedenen Brunnen, deren Geschichte Greif zum Besten gab. So erklärte er, dass die kleinen Straßenbächle in der Villinger Altstadt eine Nachempfindung des früheren oberirdischen Abwasserkanals sind, der im Mittelalter mitten durch die Stadt nach draußen zu den Toren floss. Heute noch erinnert die Pflasterung in der Rietstraße an diese mittelalterliche Struktur.

Weiter schilderte Greif, wie der "Wilde Mann" im Mittelalter durch seinen privaten Brunnen ein reicher Bierbrauer werden konnte und warum er über seinem Anwesen (das heutige Amt für Finanzen und Controlling) einen kleinen Angeberturm errichten und die Dachziegeln lasieren ließ.

Das Villinger Bündnis freut sich schon auf die nächste Führung am Donnerstag, 29. Oktober, und ist gespannt, was sich Henry Greif für diesen letzten Rundgang durch Villingen einfallen lässt.