Die Minigärtner-Absolventen der Gruppe Schwarzwald-Baar halten ihr Baggerdiplom in den Händen, im Foto auch Teamleiterin Birgit Halter (Dritte von rechts) und Gärtnermeister Erwin Halter (Siebter von links hinten). Foto: Europa Minigärtner gUG Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Minigärtner schließen ihre zweijährige Ausbildung ab / Spaß und Spannung in Rietheim

Die Europa-Minigärtner Schwarzwald-Baar schlossen endgültig ihren zweijährigen Minigärtnerkurs ab. Zum letzten Treffen kamen sie jetzt in Rietheim bei Garten Halter zusammen.

Villingen-Schwenningen. Zwar hatten die Minigärtner schon am offiziellen Minigärtner-Abschlussfest im Sommer auf der Insel Mainau teilgenommen und dort von Bettina Gräfin Bernadotte ihre Urkunde erhalten. Doch auch danach waren die Villinger Minigärtner noch einige Male in Gartenbau-Betrieben der Region zu Gast, um dort mit den Profis zu schaffen.

Bei Garten Halter

Zu ihrem allerletzten Treffen kamen sie nun mit Teamleiterin Birgit Halter und den Profis von Garten Halter in Rietheim zusammen. Auf dem Programm standen ein Spaß- und Geschicklichkeitsparcours rund ums Gärtnern, mit Baggerdiplom für die Kinder und Blumenstrauß für Birgit Halter.

Im nächsten Frühjahr wird Birgit Halter einen neuen Minigärtner-Kurs in Villingen starten. Gärtnerisch interessierte Kinder zwischen acht und zehn Jahren können sich jetzt noch dafür anmelden. "So schnell vergehen zwei Jahre", das stellten nun die Europa-Minigärtner der Regionalgruppe Villingen fest.

In den vergangenen beiden Jahren haben sie jeden Monat einen Gartenbau-Betrieb in und um Villingen besucht und dort beispielsweise Pflanzen getopft, Kräuterschnecken gebaut, Substrate kennengelernt und Honig geschleudert. Auch ein Ausflug auf die Insel Mainau stand auf dem Programm.

Doch nun hieß es Abschied nehmen voneinander, das heißt von den Minigärtner-Kollegen in der Gruppe und von Teamleiterin Birgit Halter, die die Kinder mit Freude und Tatkraft durch den Minigärtner-Kurs begleitet hat. Zum Abschluss wurde jedoch keineswegs Trübsal geblasen, sondern ganz in Minigärtner-Manier noch einmal richtig losgelegt. Bei einem Wettstreit bewiesen die Minigärtner ihr Können in den Disziplinen Schubkarren- und Besenballslalom, Pflanzkistenlauf, Seilziehen und Holzscheitweitwurf. Zudem gab es ein Herbstquiz und die Möglichkeit, beim Setzen von Pflastersteinen kreativ zu werden sowie einen Geschicklichkeitsparcours, der auf dem Minibagger absolviert wurde – gewohnte Minigärtner-Action also.

Die Kinder überreichten Birgit Halter zum Abschluss einen Geschenkkorb und einen Blumenstrauß als Anerkennung für ihren Einsatz, um die schönen und lehrreichen Minigärtner-Treffen. "Schade, dass die Minigärtner-Zeit für mich schon vorbei ist", meinte denn auch Minigärtner Manuel etwas wehmütig, "ich kann nun nicht mehr dabei sein, doch mein jüngerer Bruder wird beim nächsten Kurs mitmachen".

Die neue zweijährige Minigärtner-Regionalgruppe wird im kommenden Frühjahr wiederum unter Leitung von Birgit Halter starten. Kinder zwischen acht und zehn Jahren, die gerne gärtnern und mehr darüber erfahren wollen, können sich noch anmelden bei Birgit Halter unter der Telefonnummer 07721/37 95 sowie per E-Mail an info@garten-halter.de.