Albverein: Genussvolle Wanderung am Samstag

VS-Schwenningen. Der Schwäbische Albverein unternimmt am Samstag, 23. September, eine genussvolle Radwanderung rund um den Kaiserstuhl.

Die Tour beginnt in Breisach am Rhein. Zunächst wird nach Ihringen und Merdingen gefahren. Dort ist ein kurzer, aber steiler Anstieg auf den benachbarten Höhenrücken des Tuniberges zu bewältigen. Von Gottenheim bis Riegel ist die Strecke besonders flach und wenig anstrengend. Auf halber Strecke, im Winzerstädtchen Endingen, ist eine kurze Mittagsrast geplant. Zwischen Sasbach und Burkheim wird am Rhein entlang und im angrenzenden Auwald an der Burg Sponeck vorbei geradelt. Ab Oberbergen führt die Tour länger, aber nicht sehr steil bergauf nach Bickensohl und von dort hinunter nach Achkarren. Auf einer flachen Schlussetappe grüßt von weitem der Stephansdom auf dem Breisacher Münsterberg. Dort bleibt Zeit zur freien Verfügung, bevor beim Bahnhof die Rundtour endet. Die aussichtsreiche Strecke ist etwa 75 Kilometer lang, dauert gut fünf Stunden reine Fahrtzeit und hat lediglich zwei nennenswerte Steigungen. Gefahren wird überwiegend auf asphaltierten Radwegen und geschotterten Feldwegen, ganz selten auf Autostraßen, die aber verkehrsarm sind.

Fahrradhelme und Fahrräder mit intakten Bremsen sind obligatorisch. Auch Verpflegung, vor allem Getränke, sollten trotz vieler Einkehrmöglichkeiten dabei sein. Bei angemessenem Tempo wird die Radlergruppe immer beisammen bleiben und viele Verschnaufpausen haben. Die Abfahrtzeiten mit der Bahn sind um 7.19 Uhr am Bahnhof Schwenningen und um 7.37 Uhr am Bahnhof Villingen. Die Fahrtkosten betragen 17 Euro. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 22. September, 14 Uhr, bei der Tourist-Info im Bahnhof Schwenningen, Telefon 07720/82 12 09 möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Radler. Auch Gäste mit E-Bikes sind willkommen.