Die "Business Boxx VS" nimmt Fahrt auf: Andrea Kühne, Ralf Gropengießer und Anja Reincke (von links) legen los. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Ralf Gropengießer startet durch / Er verfügt über ein Rechenzentrum

VS-Villingen (bn). Jetzt ist es amtlich: die RG Consulting GmbH heißt jetzt "Business Boxx VS". Nach einem Schlaganfall vor vier und der geschäftlichen Trennung von Horst-Eckard Göppinger vor drei Jahren startet der Unternehmer Ralf Gropengießer jetzt wieder durch.

An drei Standorten in Villingen und Schwenningen bietet Gropengießer kleinen und mittelständischen Betrieben Büros, Praxen und Lagerräume, in kleinem Stil und geräuscharm auch Produktionsstätten an – insgesamt 18 000 Quadratmeter. Im ehemaligen Verwaltungsgebäude und den danebenliegenden Produktionshallen der einstigen Baufirma Seemann auf der Steig sowie seit 2008 auch in der Wilhelm-Binder-Straße 19, dem ehemaligen Kienzle-Gebäude entlang der Brigach, agieren bereits etliche Firmen: kunststoffverarbeitende Betriebe, Softwareentwickler, Schulungs- und Beratungsfirmen, die Gewerbeschule und die Albert-Schweitzer-Schule mit ausgelagerten Klassenzimmern, das Brennpunkttheater, eine Massage-Anbieterin. Auf der Steig stehen weitere 2000 und an der Brigach demnächst frisch renovierte 3000 Quadratmeter für eine individuelle Belegung zur Verfügung.

Gropengießer vermietet nicht nur Büros, sondern auch Infrastruktur wie Post- und Reinigungsdienst, Tagungs- und Konferenzräume, Müllentsorgung und – gerade fertig geworden – ein eigenes, gespiegeltes Rechenzentrum. "Das ist heutzutage lebensnotwendig", sagt Gropengießer, "Daten dürfen nicht verloren gehen". Der Informatiker und Nexus-Gründer weiß, wovon er spricht.

Seine Ausstattung hat bereits Interessenten aus deutschen Metropolen aufmerksam werden lassen, die künftig im Süden der Republik ein Standbein haben wollen.

Projektmanagerin Andrea Kühne, die nach zehn Jahren in der Geschäftsführung des Technologie- und Innovationsparks zu Gropengießer wechselte, deutet derlei Überlegungen bei Unternehmen aus den Branchen Automobilindustrie, Medizintechnik und Datenverwaltung an.

"Jetzt wollen wir richtig loslegen" – Ralf Gropengießer hat zehn Mitarbeiter, darunter auch Handwerker, die Mieterwünsche schnell und unmittelbar erfüllen können, um sich geschart. In der sogenannten "Gründeretage" will er selbständigen Neueinsteigern mit Sonderkonditionen den Start erleichtert.

Schließlich war er selbst Existenzgründer. Demnächst werde er die Trennung von Göppinger und dessen Fitness-Center mit dem Abriss des Riegels über der Einfahrt in der Wilhelm-Binder-Straße auch optisch sichtbar werden lassen, sagt er. Wenn noch die Parksituation geregelt ist – Autofahrer, die in die Stadt wollen, nutzen hier einen kostenlosen Abstellplatz – kann die "Business Boxx VS" endgültig durchstarten.