Das 20-jährige Bestehen feiert in diesem Jahr das Ingenieurbüro "Effektivplan" in Villingen (von links): Claudia Koch, die Gründer Peter Tünte und Ruth Ohnemus-Tünte, Ralf Möller, Galina Lachermund, Marco Strack, Peter Dering und der neue Geschäftsführer Thomas Fleig. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Gründer des Büros "Effektivplan" übergeben Geschäftsführung an Mitarbeiter

VS-Villingen. Als sich Peter Tünte und Ruth Ohnemus-Tünte im Mai 1997 auf 20 Quadratmetern im Keller ihres Einfamilienhauses in Villingen selbstständig machten, ahnten sie nicht, dass sie mit ihrem Ingenieurbüro "Effektivplan" für Verfahren- und Anlagetechnik 20 Jahre später mit sechs Mitarbeitern Jubiläum feiern würden.

"Mit unserer Erfahrung und unserem Können werden wir uns ernähren können" – ausgestattet mit dem nötigen Selbstbewusstsein sowie der erforderlichen Soft- und Hardware für die Planung verfahrenstechnischer Anlagen legte das Ehepaar – sie Diplomingenieurin Architektur, er Diplomingenieur für Chemieingenieurwesen – los und erhielt wenig später mit dem Genehmigungsantrag für eine Kälteanlage der Molkerei Ehrmann einen ersten Auftrag. Der Alarm- und Gefahrenabwehrplan für die Kunsteisbahn in Würzburg folgte, man übernahm die Montageüberwachung der Nahwärmezentrale im Schilterhäusle und sanierte nicht nur die Kälteanlage der Kunsteisbahn in Bad Kissingen, sondern auch die der Helios-Arena vor der Haustür.

1999 bezog "Effektivplan" Büroräume im Romäusring. Mit der Anstellung der ersten Mitarbeiter wurde der Standort bald zu klein – 2008 ging es in die Heinrich-Hertzstraße. 2013 kam ein externes Büro in Aachen mit zwei weiteren Mitarbeitern dazu.

Inzwischen zählt das Team von "Effektivplan" acht Köpfe. Die Planung von industriellen Großkälteanlagen für Kunden wie zum Beispiel Lidl, Edeka, Arla, Roche Mannheim, Bürger ("die mit den Maultaschen") und die Fürstenberg Brauerei gehört zum Hauptgeschäft von "Effektivplan".

"Unser Erfolg liegt nicht nur in der technischen Lösung", sagt Peter Tünte. Vielmehr berücksichtige man bei einer systematischen und konzeptionellen Vorgehensweise die Schnittstellen des Kunden zu seinen Mitarbeitern, zu vorhandenen Strukturen und Abläufen. Seit 2000 ist Peter Tünte zudem Sachverständiger für sicherheitstechnische Prüfungen im Sinne des Paragraphen 29b des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Damit sorgt "Effektivplan" für die Sicherheit von großen verfahrenstechnischen Anlagen.

Seit Mai dieses Jahres hat sich die GbR im Zuge der Nachfolgeregelung in eine GmbH umfirmiert. Thomas Fleig, Diplomingenieur Verfahrenstechnik und langjähriger Mitarbeiter, wurde zeitgleich die Geschäftsführung übertragen. "Damit ist die Zukunft von "Effektivplan" gesichert", sagt Peter Tünte.