Als Programmacher hat sich beim Patrozinium der Rietheimer St. Konradsgemeinde erneut die große Schar der Ministranten bewährt. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Messdiener tragen wesentlich zum Patroziniumsfest bei

VS-Rietheim (kal). Beim Patroziniumsfest der katholischen Kirchengemeinde St. Konrad spiegelte sich im Unterhaltungsprogramm die Unternehmungen der großen Anzahl von 25 Ministranten wider.

Den Auftakt stellte der von Vikar Florian Oser zelebrierte Festgottesdienst dar, der von den Rietheimer Musikanten umrahmt wurde.

Am Nachmittag kamen die Gemeindemitglieder in der Festhalle zum Plausch bei Kaffee und Kuchen zusammen. Für das Unterhaltungsprogramm sorgte die gegenüber dem Vorjahr um weitere fünf Mitglieder auf 25 gewachsene Schar von Ministranten, die von Dominic Messina und Martin Lienhard geleitet wird. Zunächst wurde ein biblisches Theaterstück aufgeführt, das vom Publikum mit viel Beifall honoriert wurde. Einer Bilderschau über die erlebnisreiche Fahrt nach Rom ließen die jungen Gemeindemitglieder Informatives aus dem ganzen Jahr folgen, worunter sich auch Bilder vom Zeltlager befanden.

Die Kinder hatten reichlich Gelegenheit zum Basteln und Malen, sodass bei ihnen keine lange Weile aufkam. Sieglinde Heuseck und Ursula Albert vom Kirchengemeindeteam äußerten sich zufrieden zur Anzahl der Gäste und freuten sich über zahlreiche Kuchenspenden der Bevölkerung. Ein großes Lob galt den Ministranten: Sie könnten stolz auf ihre Beiträge zur Feier sein.