Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut probiert an der Seite von Lehrer Bernhard Fetscher (rechts) den Roboter aus. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerbeschule: Digitalisierung im Fokus

VS-Schwenningen. Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) war am Donnerstagvormittag zu Besuch an der Gewerbeschule in Schwenningen. Im Mittelpunkt des Rundgangs und der Gespräche mit Schulleiter Siegfried Kärcher, Lehrern und Schülern stand die Digitalisierung und das Thema Wirtschaft 4.0.

"Ich will während meiner Amtszeit alle Regionen Baden-Württembergs bereisen und mit den Menschen vor Ort sprechen", sagte Hoffmeister-Kraut. Im ländlichen Raum stünden alle vor denselben Herausforderungen, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In der Lernfabrik 4.0 der Schule berichtete Lehrer Bernhard Fetscher vom Unterricht an einem ABB-Roboter. Die Herstellung von Ansteck-Buttons wird hier per App auf dem Smartphone gesteuert.

Die Gewerbeschule war der Beginn einer Rundreise der Wirtschaftsministerin, die anschließend Stationen bei Unternehmen in Villingen, Schonach und Blumberg machte.