Die Minigärtner informierten sich über die Arbeit des städtischen Baubetriebshof in Villingen-Schwenningen. Foto: Halter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder informieren sich bei Technischen Diensten / Anmeldungen für nächste Gruppe möglich

Villingen-Schwenningen. Kürzlich fand das Abschlusstreffen der ersten Regionalgruppe Schwarzwald-Baar der Europa-Minigärtner statt. Die neuen Minigärtner stehen schon in den Startlöchern. Mit Teamleiterin Birgit Halter vom Betrieb Garten Halter aus Rietheim werden sie ab November die Natur im Garten und den Gärtnerberuf hautnah kennenlernen.

Ganz offiziell hatten die Kinder der ersten Europa-Minigärtner-Gruppe Schwarzwald- Baar ihren Kurs bereits im Juli mit einem tollen Fest auf der Insel Mainau abgeschlossen. Das Programm hielt jedoch noch einen interessanten Besuch der Technischen Dienste der Stadt Villingen-Schwenningen bereit. Thema war die Besichtigung des neuen Baubetriebshofes und das Kennenlernen von Maschinen und Geräten.

"In den vergangenen beiden Jahren haben wir mit den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben viel über den Gartenbau gelernt. Dabei durften wir kräftig anpacken und viele grüne Erinnerungen mit heim nehmen. Das Minigärtnern hat uns allen Spaß gemacht", resümiert Birgit Halter den nun abgeschlossenen Kurs.

Aktion, Spaß und Spannung rund um den Gartenbau – so lautet denn auch das Motto der nächsten Minigärtner-Gruppe. Interessierte Kinder im Alter von neun bis elf Jahren können sich dafür noch bis zum 16. Oktober bei Birgit Halter unter Telefon 07721/3795 und per E-Mail an birgit.halter@garten-halter.de anmelden. Die Teilnahme an der zweijährigen Minigärtner-Ausbildung kostet 100 Euro pro Kind. In dem Betrag enthalten ist auch die Minigärtner-Ausstattung, ein T-Shirt, eine Mütze, ein Ordner und Gartengerät. Nach 20 Monatstreffen erhalten die Minigärtner ein Zertifikat und es wird groß gefeiert. Die Europa Minigärtner wurden 2013 von Bettina Gräfin Bernadotte von der Insel Mainau ins Leben gerufen.

Bei den Minigärtnern Schwarzwald Baar engagieren sich neben Garten Halter die Betriebe Schlenker Qualitätspflanzen in Deisslingen, die Baumschule Häring in Dürbheim, die Gärtnerei Müller in Villingendorf, die Albert-Schweitzer-Schule in VS sowie die Stadtverwaltung VS.