In der Metallindustrie gibt es Ferienjobs. Foto: © Ingo Bartussek – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienjobs: Arbeitsagentur: Bisher kein Mangel an Bewerbern

Sind Ferienjobber Mangelware? Im Schwarzwald-Baar-Kreis anscheinend nicht.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Derzeit, so Erika Faust, Chefin der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen, seien sechs Stellen für Ferienjobber im Bereich Metall- und Elektroindustrie im Kreis gemeldet.

Es sind sogenannte Helfertätigkeiten, am Band, aber auch in anderen Bereichen. "Es ist unterschiedlich, was zu tun ist", meint sie. Allerdings sei die Vermittlung von Ferienjobbern nicht mehr primär Sache der Agentur für Arbeit. "Diejenigen, die suchen, schauen in die Jobbörse im Internet und werden selbst aktiv." Unter www.arbeitsagentur.de im Internet gibt man "Ferienjobs" ein, und dann den Ort. Zum Beispiel Villingen-Schwenningen. Per Mausclick erscheint tatsächlich ein Ferienjob in der Max-Planck-Straße. Aufgabe ist Qualitätssicherung. Ein weiterer Ferienjob wird in der Metallverarbeitung angeboten, als Helfer in St. Georgen. Und schließlich gibt es ein Helferangebot für Ferienjobber ab 18 Jahre in einer metallverarbeitenden Firma in Donaueschingen.

"Die Firmen können sich jederzeit bei uns melden, wenn sie Ferienjobber suchen, obwohl wir vor bei der Suche allem nach Fachkräften behilflich sind", versichert die Chefin der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen.

Obwohl Ferienjobber in anderen Regionen Mangelware sind, gibt es nach Erkenntnissen der Agentur für Arbeit keinen Engpass im Schwarzwald-Baar-Kreis. Wer in den Ferien arbeiten möchte, sollte sich vor allem auf Metall- und Elektroindustrie einstellen. Bürojobs sind eher selten.