Das Thermometer klettert in die Höhe. Auch am Wochenende wird es heiß. Foto: ©Jenny Sturm/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Hitze: Besonders Menschen mit Vorerkrankungen und Sportler sind gefährdet

Alle ächzen unter den hohen Temperaturen. Doch besonders ältere und kranke Menschen leiden.

Schwarzwald-Baar-Kreis. " Die Notaufnahme des Schwarzwald-Baar-Klinikums war diese Woche mit mehr Patienten als sonst gefüllt, die einen Herzkreislaufkollaps hatten", erklärte Klinik-Pressesprecherin Sandra Adams.

Aufenthalt in kühlen Räumen oder im Schatten wird empfohlen

Vor allem Menschen mit Vorerkrankungen sind gefährdet. Sie sollten sich, so empfiehlt die Mediziner des Klinikums, in kühlen Räumen oder im Schatten aufhalten.

Sehr wichtig ist eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit

"Die hohen Temperaturen können typischerweise belastend sein für Kinder, Senioren und Menschen mit Vorerkrankung oder Sportler." Sehr wichtig sei außerdem eine ausreichend Flüssigkeitszufuhr.