Anstieg: Quote im Kreis bei 3,5 Prozent

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). Einen leichten Anstieg bei den Arbeitslosen gab es im Juni im Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Anzahl der Menschen ohne Arbeit erhöhte sich auf zirka 4050. Das sind 60 mehr als im Vormonat. Die Quote stieg gegenüber dem Vormonat um ein Zehntel auf aktuell 3,5 Prozent. Im Hinblick auf den Vorjahresmonat gab es 265 Arbeitslose mehr. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Kreis bei drei Prozent.

In der gesamten Region Schwarzwald-Baar blieb die Quote gegenüber Juni unverändert bei 3,1 Prozent. Auch im Landkreis Tuttlingen wurden im Juli 50 Arbeitslose mehr als im Vormonat gezählt. Die Arbeitslosenquote kletterte um ein Zehntel auf 2,7 Prozent. Im Kreis Rottweil nahm die Zahl der Arbeitslosen um zehn auf 2265 ab. Die Quote blieb dort unverändert bei 2,9 Prozent.