Die sozialen Netzwerke" nimmt der vierte Medienkongress in Villinger unter die Lupe. Foto: SB-Archiv

Mit 440 Teilnehmern sind Facebook & Co. ausgebucht. Virtuelle Welt nicht mehr wegzudenken.

Villingen-Schwenningen - Der vierte Medienkongress Villingen-Schwenningen, der heute und morgen in der Villinger Neuen Tonhalle stattfindet, verzeichnet einen Teilnehmerrekord. Die Organisatoren Michael Hoyer und Ulrich Dittler erwarten 440 Kongressteilnehmer.

"Noch nie war der Kongress so erfolgreich", erklärte Hoyer. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer kommt nicht aus der Region, sondern aus anderen Teilen Deutschlands.

Hoyer sieht vor allem das Thema als Zugpferd an. Die Chancen und Gefahren sozialer Netzwerke wie Facebook & Co. seien von großem Interesse. 50 Millionen Deutsche sind inzwischen online, und viele denken kaum noch darüber nach: Die Zeiten, als man "ins Internet ging", seien vorbei. Das Netz sei einfach da: auf dem Computer im Büro, auf dem Notebook mit drahtloser Internet-Verbindung zu Hause oder auf dem Smartphone in der Hosentasche, das jede eingehende E-Mail mit einem warmen Surren anzeigt. Besonders für Jugendliche sei diese virtuelle Welt nicht mehr wegzudenken.

Das breitgefächerte Programm des Medienkongresses bietet informative Diskussionen und Beiträge renommierter Referenten an. Die Veranstalter sind mit der Entwicklung des alle zwei Jahre stattfindenden Kongresses zufrieden. Für sie hat sich der Kongress etabliert.