Caritas:

Markus Schreiber ist neuer Vorstand für Finanzen, Wirtschaft und Verwaltung beim Caritasverband Schwarzwald-Baar.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Wie der Verband gestern mitteilte, hat der 33-Jährige seine Arbeit aufgenommen. Er wechselte aus der katholischen Verrechnungsstelle für katholische Kirchengemeinden Singen, in der er die Geschäftsführung für zwölf katholische Kindergärten wahrgenommen hat, zum Caritasverband. "Als Betriebswirt kann er seine Kompetenzen hervorragend in die neue Position einbringen", zeigt sich Michael Stöffelmaier Caritas Vorstandsvorsitzender überzeugt. Die Position des zweiten Vorstandes war bereits im März 2016 frei geworden, nachdem der Vorgänger Max Prümm in die Geschäftsführung des Caritasverbandes Limburg gewechselt hatte. Von März 2016 bis Februar 2017 hatte der ehemalige ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende und Altbürgermeister Otto Sieber interimsmäßig die Position des zweiten Vorstandes übernommen und den Verband zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Michael Stöffelmaier geführt. Nach der Übernahme der Vorstandsposition durch Schreiber wird Otto Sieber wieder in den Aufsichtsrat wechseln. Beim Caritasverband sowie den drei Tochtergesellschaften sind derzeit 463 Mitarbeiter beschäftigt.