Sein zehnjähriges Bestehen feiert der Marketing-Club Schwarzwald-Baar und lobt erstmals den MaCMA Award aus (von links): Alexander Doderer, Oliver Hupp und Caroline Doderer. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Award: Regionaler Club feiert Zehnjähriges / Preis wird ausgelobt

Von Birgit Heinig

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Marketing-Club Schwarzwald-Baar feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und nimmt das Jubiläum zum Anlass, erstmals den MaCMA Award auszuloben. "Wir wollen nicht uns selber feiern, sondern lieber die zukünftige Marketing-Generation", sagen Oliver Hupp, geschäftsführender Vorstand, Präsident Alexander Doderer und Geschäftsstellenleiterin Carolin Doderer. Verliehen wird der Preis daher an Studierende, die sich an den Hochschulen und Bildungszentren der Landkreise Tuttlingen, Rottweil und Villingen-Schwennningen mit Wirkung und Strategie von Marketinginstrumenten auseinandersetzen.

Zur Bewerbung eingereicht werden Bachelor- und Abschlussarbeiten aus 2015 oder 2016 zum Thema, die mittels zweiminütiger Videobotschaft bis zum 30. Juni einem Vorauswahlgremium vorgestellt werden sollen. Die überzeugendsten fünf angehenden Marketer werden zur Preisverleihung am 19. September ins Schwenninger "Capitol" eingeladen, wo sie mit einem 15-minütigen Vortrag um den dann vom Publikum zu entscheidenden Sieg kämpfen. Zu gewinnen gebe es "Wohlfühlpakete", sagt Hupp, wie Hotelwochenenden für zwei, Mehrgangmenüs und Eintritte für den Europapark.

Den Nachwuchs zu fördern und zu fordern, hat sich der Marketing-Club damit auf die Fahnen geschrieben. Vor allem aber möchte die Interessengemeinschaft mit rund 85 Mitgliedsbetrieben zeigen, dass der ländliche Raum auf der Entwicklungsachse zwischen Zürich und Stuttgart attraktive Arbeitgeber aufweist, die durchaus Nachholbedarf in Sachen Marketing haben und gut ausgebildete Fachkräfte brauchen können. Angesichts derzeitiger Investitionen in der Raumschaft wachse der Bedarf an Marketingkompetenz, sagt Doderer, was sich an den Hochschulen niederschlage. Mit dem Award möchte der Marketing-Club seinen Beitrag gegen Abwanderungen des Nachwuchses nach Ausbildungsende in die Ballungszentren leisten. Der Marketing-Preis soll in der Folge alle zwei Jahre verliehen werden.

Der Marketing-Club Schwarzwald-Baar-Heuberg ist einer von bundesweit 60 Clubs mit rund 14 000 Mitgliedern. Das Jahresprogramm umfasst monatliche Veranstaltungen, Unternehmensbesuche, Vorträge und Diskussionen rund um die Themen Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Weitere Informationen, auch zum MaCMA Award www.mc-sb.de. Anmeldungen an Carolin Doderer info@mc-sb.de.