Das Familienfest zum Jubiläum der Alten Herren der DJK ließ sich am besten im Schatten der alten Bäume auf dem Friedengrund feiern. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Feiern und schwitzen bei der Festsause zum 50-Jährigen der DJK-AH

VS-Villingen (bn). Drei Tage lang haben sie gefeiert und geschwitzt – die Alten Herren der DJK Villingen begingen auf dem Friedengrund ihr 50-jähriges Bestehen mit einer großen und das Jubiläum abschließenden Sause.

Am Freitagabend, eine Stunde vor Anpfiff des Kleinfeldturniers für befreundete AH-Mannschaften, verdunkelte sich der Himmel. Die angemeldeten Teams vergewisserten sich telefonisch, ob das Turnier überhaupt stattfinde. Um Punkt 18 Uhr war alles vorbei und das Turnier konnte wie geplant ablaufen. Am Schluss besiegte Marbach im Finale NK Zagreb.

Am Samstagnachmittag schlug die Hitze erbarmungslos zu und das Turnier mit den Villinger Fasnetvereinen und Guggenmusiken musste quasi "unter Wasser" gesetzt werden.

"Wir haben einen Pool aufgestellt, einen Wasserschlauch gelegt und kostenlos Mineralwasser verteilt", sagt Norbert Limberger, Vorsitzender der DJK-AH. Die Villinger Hexen kamen mit dem Ball am besten zurecht und besiegten im Endspiel die Stadtharmonie.

Am Sonntag war Entspannung angesagt. Bei unveränderter Hitze ließ sich der Frühschoppen am allerbesten unter den alten Bäumen einnehmen. Nach dem Festakt im April und dem Familienfest am Wochenende können sich die Alten Herren zurücklehnen. Was bleibt, ist die Festschrift, die es im Vereinsheim, bei Sport Vision und bei Optik Rohr noch zu kaufen gibt. Darin lässt sich vergnüglich blättern und in Erinnerung an die Gründung zum Diözesantag 1965 und zahlreichen gemeinsamen Erlebnissen schwelgen.