Foto: Marc Eich

54-jähriger Mann stirbt bei Feuer in Einfamilienhaus. Polizei geht von Suizid aus. Mit Video

VS-Marbach - Nach einem Brand in Marbach ist in der Nacht auf Freitag ist in einem Einfamilienhaus die Leiche eines 54-jährigen Bewohners gefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann sich das Leben genommen hat.

Nachbarn waren gegen 0.30 Uhr auf eine starke Rauchentwicklung in dem Haus in der Epfentalstraße aufmerksam geworden und hatten daraufhin die Rettungskräfte alarmiert. Als diese am Einsatzort eintrafen, stellte sich heraus, dass es im Wohnzimmer des Hauses brannte. Unverzüglich wurde – zunächst von außen – mit den Löschmaßnahmen begonnen.

Beim anschließenden Innenangriff stieß die Feuerwehr schließlich auf eine leblose Person. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Da der Brand im Erdgeschoss des Hauses schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte und die Feuerwehr erfolgreich ein Ausbreiten verhinderte, wurde die Einsatzstelle zeitnah an die Polizei übergeben.

Aus der Nachbarschaft hieß es, dass es erst wenige Stunden zuvor zu einem Polizeieinsatz in dem Haus gekommen war. Von Seiten der Polizei hieß es, dass zunächst Ermittlungen im familiären Umfeld durchgeführt werden müssten. Bei dem Toten handelt es sich um einen 54-jährigen Bewohner des Hauses. Er hatte dort mit seinem Vater gelebt. Die Polizei geht von Suizid aus.

Das Haus ist nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar. Polizeiangaben zufolge entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehrabteilungen aus Villingen und Marbach sowie die Führungsgruppe C mit rund 55 Kräften auch der Rettungsdienst inklusive Organisatorischem Leiter und der DRK-Ortsverein Villingen.

Anmerkung der Redaktion: In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - es sei denn, die Tat erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Suizidgedanken sind häufig eine Folge psychischer Erkrankungen. Wer Hilfe sucht, auch als Angehöriger, findet sie bei der Telefonseelsorge unter 0800/1110111 oder 0800/1110222 und unter https://ts-im-internet.de/. Eine Liste mit Hilfsangeboten findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: https://www.suizidprophylaxe.de/.