Der Zirkus-Workshop mit Georg "Jury" Thomas ist in jedem Kinderferienprogramm heiß begehrt. Der ausgebildete Zirkuskünstler macht die kleinen Artisten fit für die Manege, so wieder im Kurs in der Turnhalle der Villinger Goldenbühlschule. Fotos: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Zirkuskünstler Georg Thomas bringt Kindern bei Ferienprogramm seine Tricks bei / Übung macht den Meister

Von Birgit Heinig

VS-Villingen. Sara schafft es, den lose auf dem Reifenboden stehenden Becher in Position zu halten, obwohl sie den Reifen eifrig um ihren Körper schwingt. Sara ist schon ein "alter Hase" im Kinder- und Jugendzirkus VS. Zum wiederholten Male nimmt sie im Rahmen des Kinderferienprogrammes Artistik-Unterricht bei Georg Thomas teil.

Die Turnhalle der Villinger Goldenbühlschule wimmelte vor kleinen Artisten und Akrobaten, die fleißig trainierten. Aus der Vielzahl von Zirkusutensilien, die Thomas mitgebracht hat, haben sie sich ihr Lieblingsgerät ausgesucht: Einrad, Hula-Hoop-Reifen, Jonglage-Ringe, Diabolo oder Devil-Sticks. Noch sind sie – außer Sara - unbeholfen.

Doch Georg Thomas, den Freunde "Jury" nennen dürfen, widmet sich einem nach dem anderen und zeigt ihnen die Tricks, die es braucht, um sich mühelos auf nur einem Rad halten zu können, den Tennisschläger mit Hilfe zweier kurzen Stöcke "schweben" zu lassen oder auf einem Brett zu balancieren, unter dem eine wackelige Rolle liegt. "Der Rest ist üben, üben, üben", sagt er und lacht.

15 Kinder haben sich für den Zirkus-Workshop angemeldet, einige standen noch auf der Warteliste. Jury Thomas ist selbst Artist – man sieht es ihm an. Der 52-Jährige hat einen durchtrainierten Körper und beherrscht sie alle, die Zirkuskünste, die er einst selbst als Mitglied des russischen Nationalzirkus in den Manegen dieser Welt aufgeführt hat. Vor 20 Jahren kam er in den einstigen Familienpark, baute eine erfolgreiche Kinder- und Jugendgruppe auf, die regelmäßig auch Vorführungen gab. Als der Park 2004 endgültig schloss, nahm die Stadt den beliebten Zirkuslehrer in ihre Dienste auf. Seither ist er gern gesehener Gast an den Schulen der Stadt oder im Schwenninger Jugendhaus "Spektrum", hält Workshops ab, organisiert Aufführungen und leitet außerdem eine eigene Gruppe von kleinen Künstlern, die bis zu vier Mal pro Woche hart trainiert. Gerade hat Jury Thomas dafür eine eigene Trainingshalle zur Verfügung gestellt bekommen. Im "Küchenland" in der Villinger Straße in Schwenningen habe er jetzt auch Platz für "Luftnummern" und könne 20 Einräder bereithalten, sagt er und man merkt ihm seine Freude darüber an.

Am 14. August bietet Jury Thomas dort einen Diabolo-Kurs für Acht- bis 17-Jährige an. Noch sind wenige Plätze frei. Wer beim Zirkusworkshop in der Goldenbühl-Turnhalle nicht zum Zuge gekommen ist, der kann es am kommenden Freitag noch einmal mit einer Anmeldung zum Einrad-Fahren versuchen. Und am 21. August wird es ein weiteres Diabolo-Angebot mit Jury Thomas geben. Anmeldungen sind über die Ferienhotline, Telefon 07721/ 82 60 00, werktags zwischen 8 und 10 Uhr möglich.

"Es macht mir großen Spaß, mit den Kindern zu arbeiten", sagt Thomas, "besonders, wenn ich sehe, dass sie Bewegungen schnell umsetzen können". So wie Eneas, Stefan und Sandro. Eneas lässt schon nach wenigen Minuten die Teller auf dem Holzstab kreiseln, Stefan "jongliert" mit vier Reifen im Wechsel mit Thomas und Sandro gibt nicht auf, bis er seine Devil-Sticks beherrscht.