Die Kinder der Grundschulförderklasse in der Friedensschule zeigen begeistert ihre Kunstwerke. Foto: Friedensschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikola Seeburger bei Grundschulförderklasse

VS-Schwenningen. Nikola Seeburger, Künstlerin aus Villingen, zeigte den Kindern der Grundschulförderklasse der Friedensschule in Schwenningen eine kleine Auswahl ihrer Bilder.

Im Anschluss lernten die Vorschüler eine ganz neue und spannende Maltechnik kennen: das Arbeiten mit Spiderspray! Seit Februar beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Kunst. Sie haben schon viel ausprobiert und dabei auch Werke einiger berühmter Künstler, wie zum Beispiel Hundertwasser oder Leonardo da Vinci, kennengelernt. Dass nun eine "echte" Künstlerin zu ihnen in die Schule kam, fanden die Kinder sehr spannend. Seeburger brachte einige ihrer Bilder mit. Da sie selbst von den unterschiedlichsten Techniken fasziniert ist und mit ihnen arbeitet, konnten die Kinder die unterschiedlichsten Bilder bestaunen. Bilder in Aquarell, Öl oder mit Sand, Abstraktes und Gegenständliches. Nikola Seeburger hat schon bei vielen Ausstellungen und Projekten mitgemacht und gibt Kurse.

Beim praktischen Teil durften die Kleinen eine Leinwand mit Spiderspray besprühen. Das dann entstandene Muster wurde gemeinsam gedeutet und mit Wasserfarben ausgemalt. Da war viel Fantasie gefragt. Die Farbe landete nicht nur auf der Leinwand, sondern auch in den Gesichtern und Haaren der Kinder. Das tat der Freude keinen Abbruch. Die Klasse bedankte sich bei der Künstlerin mit einer Einladung zu ihrer Ausstellungseröffnung, die am 25. Juni in der Schwenninger Krankenkasse stattfindet.