Puppentheater – für Jung und Alt

VS-Schwenningen. Mit einem Märchen der Gebrüder Grimm begeisterten Beate Stroka und Cornelia Schmid das Publikum im Haus der Betreuung und Pflege am Deutenberg. In liebevoll gestalteter Dekoration erzählten die beiden Frauen mit ihren Puppen das Märchen der Gänsehirtin am Brunnen.

Das Märchen, von den wohl bekanntesten Märchensammlernniedergeschrieben, handelt von einem jungen Grafen, der auf seinen Reisen einer alten Frau hilft und zum Dank ein paar Edelsteine bekommt. Diese Steine handeln ihm in der nächsten Stadt erst einmal Ärger ein, sind sie doch Tränen einer vermissten Prinzessin, und so landet er im Kerker. Die Königin jedoch befreit ihn und lässt sich von ihm zu der alten Frau führen. Diese beschenkt die Prinzessin für ihre Dienste reich, und zusammen mit dem Grafen führte sie ein glückliches Leben bis ans Ende ihrer Tage.

Mit den von Beate Stroka selbst entworfenen und aus Holzmodelliermasse hergestellten Puppen erweckten die Frauen die märchenhafte Welt für die zahlreichen Zuschauer zum Leben.