Da verschlägt es selbst Jungfer Margot Schaumann die Sprache – Lutz Melzer (von links), Dominik Schaaf, Anselm Säger, Meik Gildner und Günter Reichenberger als Alte Jungfere. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Protestaktion": Regelkonform in Häs und Jungferehut / Fasnachtliche Schwergewichte

VS-Villingen (mhm). Mit einer "Protestaktion" raubten fünf "Alte Jungfere" Oberjungfer Margot Schaumann den Atem. Folge davon: Ihr hat es glatt "de Schwätz verschlage" – etwas, was bei der schlagfertigen Jungfer eigentlich so gut wie nie vorkommt.

Der Grund für ihre Sprachlosigkeit: Wer da den Programmablauf durcheinanderbrachte waren gar keine Jungfere, sondern fünf männliche Wesen.

Und die hatten sich nicht etwa verirrt, nein, sie überbrachten – regelkonform in Häs und Jungferehut – die Glückwünsche zum 90. Geburtstag der Jungfere.

Hinter Lidstrich und Lippenstift versteckten sich der zweite Zunftmeister der Narrenzunft Schwennningen, Lutz Melzer, Zunftmeister Anselm Säger von der Historischen Narrozunft Villingen, Zunftmeister Meik Gildner von der Hexenzunft Villingen, Glonkivatter Günter Reichenberger und der Generalfeldmarschall der Katzenmusik, Dominik Schaaf.

Sie wurden von den versammelten Jungfere frenetisch bejubelt. Wer sich mit so viel Mühe ins Jungferehäs "gequetscht" hat, hat eine Belohnung verdient. Und so durften die fünf "herrlichen Damen" hinten im Saal Platz nehmen und sich über das Privileg freuen, ausnahmsweise dem Programm der Jungfere beiwohnen zu dürfen.

Für Margot Schaumann war der Besuch der fasnachtlichen Schwergewichte eine echte Auszeichnung. "Ich bin stolz, dass die Köpfe der größten Fasnetvereine der Stadt ihre Gratulation persönlich überbracht haben". Was für ein Auftritt!