Lothar Lichtblau (Mitte) wurde bei der Vereinsgründung 1999 der erste Vorsitzende des Fördervereins für die Stadt- und Bürgerwehrmusik. Sein Amtsnachfolger Rolf Greitmann (links) und dessen Vize Robert Göhring verliehen ihm dafür die Ehrenmitgliedschaft. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Förderverein der Stadt- und Bürgerwehrmusik blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Der Förderverein der Stadt- und Bürgerwehrmusik blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Es wurde ein erfreulicher Überschuss erwirtschaftet, der hauptsächlich den Nachwuchsmusikern zu Gute kommt.

VS-Villingen. Vereinsgründer Lothar Lichtblau wurde zum Ehrenmitglied ernannt. 422 Mitglieder – erneut mehr als im Vorjahr – zählt der Verein inzwischen. Vorsitzender Rolf Greitmann dankte ihnen für die Beiträge und Spenden darüber hinaus, die der Kasse von Peter Stratmann tiefschwarze Zahlen bescherten. Dafür wurden im vergangenen Jahr Schülerinstrumente angeschafft, die bei den Kooperationen mit der Grundschule Marbach, der Goldenbühlschule und dem Hoptbühl-Gymnasium zum Einsatz kommen.

Der Ehrenvorsitzender der Stadt- und Bürgerwehrmusik, Franz Bucher, bedankte sich dafür und wies auf Anfrage schon einmal auf neue Wünsche hin: Stadtmusikdirektor Markus Färber würde gerne Fanfaren anschaffen, außerdem braucht das Große Orchester eine Tuba. Finanziert werden von den Erträgen des Fördervereins regelmäßig auch Uniformen, Leistungsabzeichen, Jugendfreizeiten und Probenwochenenden. Diese Förderung sei "ein Glücksfall", wie Präsidentin Doris Feld feststellte, da die Stadt- und Bürgerwehmusik kein Verein, sondern eine städtische Einrichtung sei und daher keine passiven Mitglieder habe, die mit ihren Beiträgen unterstützen könnten. 1999 wurde aus diesem Grund der Förderverein gegründet.

Der allererste Vorsitzende war Lothar Lichtblau, der bis zuletzt im Beirat saß und daraus jetzt seinen Abschied nahm. Greitmann und sein Vize Robert Göhring verliehen ihm für seine Verdienste die Ehrenmitgliedschaft.

Schriftführerin Anita Faulstroh resümierte das Vereinsjahr 2016, das geprägt war von der Teilnahme am "9 amMünster"-Fest und beim Matineekonzert des Jugendorchesters. Man nahm am Schießwettbewerb der Bürgerwehr teil und unternahm einen Ausflug.

In diesem Jahr werde man sich mit Personal am Weinstand der Stadtmusik beteiligen, der am 22. und 23. Juli anlässlich des Landestreffens der Bürgerwehren auf dem Osianderplatz stehen wird.

Keine Änderungen ergaben die Wahlen: Göhring bleibt stellvertrender Vorsitzender, Roland Dietz zweiter Kassierer. Im Amt als Schriftführerin und Pressewartin bestätigt wurde Anita Faulstroh, und Walter Kluß bleibt dem Verein als Beirat mit der Aufgabe der Postfachbetreuung erhalten.