Bei einem Wettbewerb haben die Villinger St.-Ursula-Schulen den besten Vorleser ermittelt. Unser Bild zeigt die Klassensieger (von links) Isabel Allgeier, Lina Fuchs und Manuel Gundelsweiler. Lina Fuchs wurde Schulsiegerin. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschülerin siegt im Wettbewerb

VS-Villingen. Beim Vorlesewettbewerb in den St.-Ursula-Schulen erwarb sich Lina Fuchs aus der sechsten Klasse der Realschule den Titel der Schulsiegerin. Das Besondere daran: Sie setzte sich gegen die Konkurrenten aus den beiden sechsten Klassen des Gymnasiums durch.

Der Vorlesewettbewerb wird seit Jahrzehnten vom Börsenverein des deutschen Buchhandels für alle Schulen ausgelobt. In diesem Jahr durften die St.-Ursula-Schulen erstmals nur einen gemeinsamen Schulsieger zur nächsten Wettbewerbsrunde auf Kreisebene melden, obwohl es in St. Ursula sowohl eine Realschule als auch ein Gymnasium gibt und bisher für beide Schularten jeweils ein Schulsieger gekürt werden konnte.

Als Begründung gab der Börsenverein an, dass beide Schulen von nur einem Schulleiter geführt werden. Daher dürfe es auch nur einen Schulsieger geben. "Ich finde das ungerecht", erklärte Schulleiter Johannes Kaiser, "und ich habe daher die Rücknahme dieser Einschränkung gefordert – leider vergeblich!"

Um so bemerkenswerter findet Kaiser, dass von den Klassensiegern Manuel Gundelsweiler (6 Ga), Isabel Allgeier (6 Gb) und Lina Fuchs (6 R) die Realschülerin als Siegerin aus dem Schulfinale hervorgegangen ist.