Herbstkonzert am Samstag in der Johanneskirche / Vielseitiges Repertoire / Männerchor aus Pfohren als Gast

Von Erich Bieberstein

VS-Schwenningen. Die Sänger des Liederkranzes sangen sich am Mittwochabend bei ihrer Generalprobe in der Johanneskirche warm.

Bei kühlen Temperaturen im Gotteshaus probte der Chor das letzte Mal vor seinem großen Auftritt am Samstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, für sein Herbstkonzert.

Chorleiter Daniel Sütö forderte von den Sängern wie gewohnt Höchstleistungen. Pianistin Zsofia Czakany begleitete den Chor auf dem frisch restaurierten Bösendorf-Flügel.

Das Programm des Schwenninger Traditionsgesangvereins orientiert sich an dem, was der Chor am letzten Septemberwochenende beim großen Galakonzert in Pontarlier gesungen hat (wir berichteten).

Die Schwenninger waren auf Einladung des Chores Ars Nova in die französische Partnerstadt gefahren. In diesem Jahr wurde die 50-jährige Freundschaft zwischen Pontarlier und Villingen-Schwenningen ausgiebig gefeiert. Ein Höhepunkt war der Besuch des Liederkranzes.

Am Samstag wird auch Chormusik der Romantik mit Werken von Robert Schumann und Johannes Brahms ebenso zu hören sein wie Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und anderen Komponisten. Den Konzertabend wird nicht nur der gemischte Chor bestreiten.

Zuerst singt der Frauenchor, unter anderem die bekannte Volksweise "Guten Abend, gut Nacht", vertont von Johannes Brahms, dann schlagen die Young Voices ganz andere Töne an. Mit Titeln wie "California dreaming" und "I Am The Earth" findet moderne Literatur ihren Platz im Programm.

Der Männergesangverein Harmonie aus Pfohren unter der Leitung von Konrad Merz wird als Gast dabei sein und Stücke von Conradin Kreutzer, Franz Schubert und Friedrich Silcher singen. Zsofia Csakany wird am Flügel ein Solostück spielen. Die Gesamtleitung des Konzertabends hat Chorleiter Daniel Sütö inne.

Weitere Informationen: Karten für den Konzertabend sind beim Liederkranz und an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet zehn Euro, fünf Euro ermäßigt für Vereinsmitglieder, Schüler und Studenten.