Himbeer-Herzchen-Tarte mit Mascarpone Foto: © renessanse/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Rezept: Himbeer-Herzchen-Tarte mit Mascarpone als leckeres Valentinstagsgeschenk

(dp). Für die Himbeer-Herzchen-Tarte mit Mascarponecreme und Schokoboden braucht ihr 150 Gramm gefrorene Himbeeren, 150 Gramm Butter, 350 Gramm Schokokekse mit Vanillecreme, zum Beispiel Oreo-Kekse, Öl für die Form, fünf Blatt weiße Gelatine, einen Esslöffel Zucker sowie 125 Gramm Zucker, 250 Gramm Schlagsahne, 600 Gramm Doppelrahmfrischkäse, 250 Gramm Mascarpone und einen Einmalspritzbeutel oder Gefrierbeutel.

Zuerst werden die Himbeeren aufgetaut. Anschließend die Butter schmelzen und abkühlen lassen.

Die Kekse im Universalzerkleinerer fein zerbröseln und dann mit der flüssigen Butter mischen. Eine Tarte- oder Springform mit ungefähr 26 Zentimeter Durchmesser mit Öl ausstreichen. Dann gebt ihr die Bröselmasse hinein und drückt diese am Boden fest. Dabei formt ihr einen circa vier Zentimeter hohen Rand. Den Boden anschließend zugedeckt mindestens 30 Minuten kalt stellen.

Nun weicht ihr vier Blatt und ein Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser ein. Ihr püriert die Himbeeren und einen Esslöffel Zucker und streicht die Masse durch ein Sieb.

Das eine Blatt Gelatine könnt ihr ausrücken und in einem kleinen Topf bei sehr schwacher Hitze auflösen. Dann rührt ihr das Himbeerpüree nach und nach unter und stellt es anschließend kalt.

Nun schlagt ihr die Sahne steif. Den Frischkäse, die Mascarpone und die 125 Gramm Zucker kurz verrühren. Anschließend die vier Blatt Gelatine ausdrücken und ebenfalls auflösen.

Nun rührt ihr zwei bis drei Esslöffel Creme unter und danach alles unter die übrig gebliebene Creme. Anschließend die Sahne unterheben. Nun könnt ihr alles in die Form geben und glatt streichen.

Wenn die Himbeersoße ganz leicht geliert ist, solltet ihr sie noch einmal gut durchrühren. In den Einmalspritzbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Anschließend die Tarte damit in Herzchenform verzieren und mindestens zwei Stunden kalt stellen.