Vor einer Woche wurde schon einmal der Große Zapfenstreich der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe geprobt – gestern Abend waren zum ersten Mal auch die Pferde der Kavallerie dabei. Am Samstag um 22 Uhr muss alles sitzen. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Landestreffen: Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe für Festwochenende gerüstet / Feldgottesdienst und Umzug am Sonntag

Schnaubende Pferde, Musikanten, Fußsoldaten und wehende Fahnen – einen freilich noch wenig spektakulären Vorgeschmack all dessen, was die Zuschauer erleben, bekamen gestern die Zaungäste auf dem Gelände der Alten Tonhalle bei der Generalprobe.

VS-Villingen (bn/maz). Landeskommandant Hans-Joachim Böhm hatte ein strenges Auge auf die Formation. Schließlich soll am Samstagabend alles bestens klappen. Der Große Zapfenstreich mit mehr als 500 Akteuren ist am Samstagabend einer der Höhepunkte des Landestreffens der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen, das die Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen  im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zur urkundlichen Ersterwähnung vor  1200 Jahren  am Wochenende ausrichtet. Auch Innenminister Thomas Strobl  hat sich  angekündigt.

Die Bewirtung im Münsterzentrum   und auf dem Osianderplatz beginnt um 11 Uhr, zur Unterhaltung tragen Platzkonzerte bei. Nach dem Abendessen im Münsterzentrum   stellen sich die Mitwirkenden um 21.30 Uhr zum  Großen Zapfenstreich  auf und  ziehen über  Obere und  Niedere Straße zur Bertholdstraße. Auf dem Gelände an der Brigach erwartet die Besucher ein besonderes Spektakel mit den Bürgerwehren  und Milizen.  Die Stadt- und Bürgerwehrmusik  übernimmt  zusammen mit dem Spielmannszug den musikalischen  Part.

Mit einem Feldgottesdienst  ab 9.30 Uhr auf dem Münsterplatz geht es am Sonntag, 23.  Juli, weiter. Ein prachtvolles Bild bietet das einheimische und auswärtige Bürgermilitär beim Festumzug ab 14 Uhr durch die Innenstadt.  Die mehr als 1400 Teilnehmer  präsentieren sich  in  historischen Uniformen, auch  die Pferde sind  festlich herausgeputzt. Um ein ebenso buntes Stadtbild präsentieren zu können, hofft die Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe, dass die Bewohner der Innenstadt die Häuser  mit Fahnen schmücken.

Unterstützung bekommt die Bürgerwehr  auch von anderen Vereinen: Die Narrozunft bewirtet im Münsterzentrum, die Stadtharmonie  sowie die Stadt- und Bürgerwehrmusik sind auf dem Osianderplatz im Einsatz. Und  Mitglieder der Katzenmusik helfen beim Großen Zapfenstreich  und dem Festumzug.