Sensibel, nah und nachhaltig vermittelt Profifotograf Dieter Glogowski die Religion, Kultur und Gebirgslandschaften des Landes der Achttausender Bergriesen. Foto: Glogowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Fotografie: Multivisions-Show in der Neuen Tonhalle / Mit Schamanen im Himalaya

Der Profifotograf Dieter Glogowski präsentiert am Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr, im Rahmen der Event-Reihe story VS seine abschließende Live-Multivision "Nepal – Acht, der Weg hat ein Ziel" in der Neuen Tonhalle.

VS-Villingen. Vor über 30 Jahren bereiste der TV- und Fotojournalist Dieter Glogowski das erste Mal die Himalaya-Region. Damals führte ihn seine Reise in die Bergwelt Nepals. Frei nach Wilhelm von Humboldt, "Was ich nicht gelernt habe, habe ich mir erwandert", tauchte Dieter Glogowski ein in die mystische Welt des letzten hinduistischen Königreich im Himalaya. Seit jener ersten Begegnung mit den Menschen des Himalayas und seinen einzigartigen Gebirgslandschaften, führten ihn seine fotografisch-journalistischen Wege jährlich mehrmals auf das Dach der Welt.

Dieter Glogowski pilgerte mit hinduistischen Sadhus durch Nepal, trotz der eisigen Winterkälte "auf dem gefrorenen Fluss" in Zanskar, durchquerte das ehemalige Königreich Ladakh, umrundete Tibets heiligen Berg Kailash. Er überraschte mit nachhaltigen Reportagen aus Bhutan und verfolgte die Spuren Alexandra David-Neels in Sikkim.

Dieter Glogowski zählt zu den erfolgreichsten Multivisions-Show-Referenten im deutschsprachigen Raum. Mit seinen Himalaya-Bildbänden hat er neue Akzente gesetzt. 1993 wählten ihn die Mönche des ladakhischen Klosters Lingshed zu ihrem Repräsentanten für Deutschland. Sein neuer Live-Vortrag handelt von acht Kupferplatten mit tibetischen Glückssymbolen. Der tibetische Abt und Rinpoche Chökyi Nyima segnete Dieter Glogowskis Kupferplatten, die zu jedem Achttausender gebracht werden sollen. Überbracht werden die Platten von jeweils einem Protagonisten, der die Vielfalt der nepalesischen Kultur und Region widerspiegelt.

So umrundete Dieter Glogowski mit dem Sadhu Shiva Das den Dhaulagiri, reiste zum Annapurna mit zwei nepalesischen Schamanen und erkundete den Manaslu mit dem buddhistischen Mönch Kesang. An den 8000-ern Everest, Cho Oyo und Lothse übergaben die drei Sherpa-Protagonisten die heiligen Platten, die dem Zuschauer einen tiefen Einblick in die Kultur des Kumbu Gebietes geben. Seine neueste Multivisionsshow "Nepal – Acht, der Weg hat ein Ziel" ist ein Meisterwerk aus fotografischer Kunst und journalistischer Reportage.

Sensibel, nah und nachhaltig vermittelt er die Religion, Kultur und Gebirgslandschaften des Landes der Achttausender Bergriesen. Eine kontemplative und abenteuerliche Reise über Freundschaft, Mut und Erkenntnis.

Eintrittskarten für die Live-Multivision gibt es im Internet unter www.story-vs.de/kartenbestellung sowie im Vorverkauf in der Mory’s Hofbuchhandlung, in der Tourist-Info und im Reisebüro Bühler in Villingen sowie bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten für 13 Euro zuzüglich eventueller Vorverkaufsgebühren (ermäßigt elf Euro). Restkarten gibt es an der Abendkasse für 15,50 Euro (ermäßigt 13 Euro).

Weitere Informationen: http://www.story-vs.de

Für die Veranstaltung "Nepal – Acht, der Weg hat ein Ziel" verlost der Schwarzwälder Bote fünf mal zwei Karten. An der Verlosung nimmt teil, wer bis Montag, 10. Oktober, eine Postkarte an den Schwarzwälder Boten, Benediktinerring 11, 78050 Villingen-Schwenningen, eine E-Mail an redaktionvillingen@schwarzwaelder-bote.de oder ein Fax an 07721/91 87 60 sendet. Das Stichwort lautet: "Nepal". Bitte die eigene Anschrift, Telefonnummer und E-Mail nicht vergessen.